Verkehrssicherheitstag

Alle zwei Jahre findet an unserer Schule ein Verkehrssicherheitstag statt. Mit Unterstützung des DRK und der Polizei haben die Kinder die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen ihr Wissen und Können zum Thema “Sicherheit im Straßenverkehr” zu erweitern.

2024

Am Donnerstag, den 21.3.2024 hatten die Kinder der 1. und 2. Klassen die Gelegenheit, einfache Erste-Hilfe-Maßnahmen zu erproben und in der Turnhalle einen Rollerparcours zu absolvieren. Außerdem durfte jedes Kind einen eigenen Reflektor basteln.

Für die Kinder der 3. und 4. Klasse wurde auf dem Schulhof ein Fahrradparcours aufgebaut. Hier konnten die Schüler und Schülerinnen spielerisch wichtige Fahrtechniken, die sie im Straßenverkehr sicher beherrschen müssen, einüben.
Herr Snethlage von der Polizei erklärte den Kindern, was beim richtigen Tragen eines Fahrradhelms zu berücksichtigen ist und wie (lebens)wichtig es ist, beim Rahdfahren immer einen zu tragen. Hier zeigt sich, wer wirklich cool ist!

Der Förderverein hatte als Abschluss des Tages die Sängerin Faryna engagiert, die gemeinsam mit den Kindern Lieder zum sicheren Verhalten im Straßenverkehr sang. Bei der eingängigen Musik hielt es die Kinder nicht lange auf den Plätzen und alle waren begeistert dabei!
Ein “Daumen hoch” von uns allen für diesen rundum gelungenen Tag!

Ute Carls, März 2024

Klasse 1a