Bäume pflanzen

Traditionen ändern sich

Mit der Heimat verwurzelt sein, das nehmen die Grundschüler und Grundschülerinnen in Levern seit rund 30 Jahren wörtlich. Bevor die Viertklässlerinnen und Viertklässler zu den weiterführenden Schulen wechseln, pflanzten sie bis vor einigen Jahren einen mit ihrem Namen versehenen Baum im Schulwald. Das Pflanzen eines Baumes vor Verlassen der Grundschule gehört auch weiterhin zur Tradition an unserer Schule. Aber manchmal ändern sich Traditionen ein wenig – das kann gut und wichtig sein, ein anderes Mal einfach alternativlos den Umständen geschuldet. Bei uns ist es von beidem etwas. Der Schulwald bietet keinen Platz mehr für weitere Bäume und ein neues bepflanzbares Gelände ließ sich zunächst nicht finden.
Aber bedeutet es nicht gerade in der heutigen Zeit so viel mehr, einen Baum zu pflanzen, Kindern damit auch ein kleines Stück Hoffnung zu geben, wenn Negativ-Schlagzeilen über den Zustand unseres Planeten zur Tagesordnung gehören?
Nun haben wir vielleicht eine gute, etwas andere Tradition auf den Weg gebracht:
Mit unserem diesjährigen Abschlussjahrgang haben wir einen gemeinsamen Klassenbaum auf dem Schulgelände gepflanzt. Jedes Kind durfte beim Pflanzen mit anpacken und bis zu den Sommerferien wird der Baum von den Kindern der 4. Klasse gegossen und beschützt.

Vielleicht gar nicht so schlecht, dieser mögliche Beginn einer etwas anderen Tradition – gemeinsam einen Baum pflanzen, nicht mein Baum, sondern UNSER Baum.

Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren.
Die zweitbeste Zeit ist jetzt.

Umgesetzt wurde das Programm in diesem Jahr wieder in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung, die auch die Kosten für den Baum übernommen hat.

Unser Klassenbaum 2024

30 Kinder der Klasse 4 pflanzten am Dienstag, den 09.04.2024 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Carls einen Gravensteiner Apfelbaum. Nur dem großartigen Engagement von Frau Lusga, Klassenpflegschaftsvorsitzende der Klasse 4, ist es zu verdanken, dass die Aktion in dieser Form stattfinden konnte. Danke, Frau Lusga!

Wussten Sie, liebe Eltern und wusstet ihr, liebe Schüler und Schülerinnen, dass der Gravensteiner Apfel Berühmtheit erlangte durch Steve Jobs, den Erfinder des Elektronikunternehmens Apple Inc? Jobs arbeitete längere Zeit auf dem Bauernhof seines Freundes bei Portland in Oregon. Er schnitt dort die Apfelbäume der Sorte Gravensteiner. Inspiriert davon ähnelt das Apple-Logo – so heißt es – einem (angebissenen) Gravensteiner Apfel.
Dies wusste ein Schüler der Klasse zu berichten. Tahsin Kaplan hatte es bei Antolin-Wissen gelesen. 😉

Ute Carls, April 2024

Mein Baum 2019

In diesem Jahr machte sich die Klasse 4 am 15.11.2019 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Carls und der 2. Vorsitzenden des Fördervereins, Frau Reddehase, auf den Weg zur Baumpflanzaktion. Wieder ein herzliches Dankeschön an Förderverein und Gemeindeverwaltung — ohne die diese wunderbare Aktion nicht möglich wäre.

Ute Carls, November 2019

Einblicke 2018

Auch in diesem Jahr pflanzte wieder jedes Kind am 23.11.2018 einen Baum im neuen Schulwald.