Bewegung

Kinder wollen sich bewegen — sie lieben Bewegung und brauchen Bewegung gemäß ihrem natürlichen Bewegungsdrang. Bewegung, Spiel und Sport sind Grundlagen für die körperliche, geistige und emotionale Entwicklung eines Kindes. Durch vielfältige Bewegungsangebote werden die Entwicklungsprozesse positiv beeinflusst. Kinder entdecken sich, ihre Umgebung, ihre soziale Rolle im Laufen, Springen, Kämpfen, Klettern, Rollen und im Spiel zusammen mit Freunden.

Kinder wollen sich bewegen — Kinder wollen lernen

Bewegen und Lernen sind zwei Seiten einer Medaille, die sich gegenseitig bedingen. Erst die körperliche Bewegung ermöglicht Verschaltung im Gehirn, die zu einer Steigerung der Hirnaktivität und damit zu einer größere Leistungsfähigkeit und Konzentrationsfähigkeit führt.
Gerade nach mehreren Stunden konzentrierter Arbeit in der Schule ist unbedingt Bewegung notwendig, vor allem an der frischen Luft.

In der Umsetzung legen wir viel Wert auf die tägliche Bewegungszeit.

In unserem Ganztagsangebot finden sich organisierte Bewegungsangebote wieder. In Kooperation mit dem TV  Levern bekommen die Kinder die Möglichkeit verschiedenste Sportarten und Bewegungsformen kennen zu lernen, es erweitert unsere Angebotspalette, um Kindern vielfältige Bewegungserfahrungen zu eröffnen.

“Sport und Bewegung”

Mädchen und Jungen zeigen Interesse für verschiedene Sportarten und bekommen Gelegenheiten, diese in unserer OGS kennen zu lernen.

Bewegung fördert

• die Herausbildung motorischer Fähigkeiten und Fertigkeiten,
  • die geistige Entwicklung und das Wohlbefinden,
  • das positive Körperbewusstsein,
  • die Gesundheit,
  • das soziale Verhalten,
  • geistige Prozesse,
  • die Wahrnehmung (Sensomotorik) und
  • die Sprache.

Bewegung vermittelt

• Erkenntnisse, Eindrücke, Erlebnisse und
  • individuelle Körpererfahrungen und soziale Erfahrungen.

Bewegung ermöglicht

• die Auseinandersetzung mit sich selbst, der personellen Umwelt, der räumlichen Umwelt sowie der materiellen Umwelt.

Bewegung stärkt

• die Ich-Identität und die Persönlichkeitsentwicklung,
  • die Selbstverantwortung und die Selbstkompetenz.

Wir möchten den Kindern vielseitige und abwechslungsreiche Bewegungsmöglichkeiten bieten, um ihre persönliche Entwicklung im Ganzen zu fördern und zu unterstützen.

Denn Bewegung braucht das Kind, damit es gesund bleibt und sich wohl fühlt!