Busschule

Eigentlich ein fester Beitrag unseres Schulprogramms musste die Busschule natürlich in der Corona-Zeit pausieren und ging bei uns nun im Jahr 2024 wieder richtig an den Start.

Die Klassen 1 und 4 nehmen an dieser Mobilitätserziehung des ÖPNV teil. Damit Schüler und Schülerinnen sich und andere nicht gefährden, kommt es auf das richtige Verhalten auf dem Schulweg an, z.B. beim Warten an der Haltestelle, beim Einstieg in das Fahrzeug und gegenüber Mitreisenden.

“Verkehrssicherheit” und “Rücksichtnahme auf andere” sind die grundlegenden Bausteine des Projekts Busschule in Kooperation mit der örtlichen Polizei.

Für die Erstis ermöglicht die Busschule eine wertvolle Auffrischung des Wissens aus der Kita-Zeit, was insbesondere auch den Kindern sehr zugute kommt, die nun erstmals als Busschüler oder -schülerinnen unterwegs sind.
In Klasse 4 verstehen wir die Busschule als wichtige Vorbereitung der Kinder für den Übergang zu den weiterführenden Schulen, wo nun in der Regel alle mit dem Bus zur Schule unterwegs sind.

Ute Carls