Motto der Woche

Wie gelingt ein gutes Miteinander in der Schulgemeinschaft? Wie erschaffen wir an unserer Schule eine Atmosphäre, in der Kinder angstfrei und solidarisch miteinander und voneinander lernen können?

Wir glauben, dass es für die Entwicklung sozialer Kompetenzen wichtig ist, Basisregeln für alle festzulegen und zu vermitteln. Das klingt jedoch so ernst, nach erhobenem Zeigefinger… Ja, Regeln regeln das Miteinander, sind unerlässlich für jede Gemeinschaft. ABER: Sie müssen gelebt werden, lebendig sein, Halt geben, Sinn machen, wirklich umgesetzt werden und umsetzbar sein. Die Regeln müssen für die Kinder da sein und nicht die Umsetzung der Regeln reiner Selbstzweck!

So haben wir uns im Kollegium für das “Motto der Woche” entschieden. Jede Woche rückt ein anderes “Thema” in den Vordergrund und wird zum Wochenbeginn in allen Klassen besprochen. Frau Lutzer hat die Mottos unserer Schule bildlich umgesetzt: einfühlsam, einprägsam, auf das Wesentliche reduziert. Diese Bild-Text-Plakate werden nun jeden Montag neu an mehreren Stellen in unserer Schule ausgehängt und natürlich auch in den Klassenräumen.

Sie finden hier ab sofort das aktuelle Motto der Woche. Selbstverständlich bleiben die Mottos der vorangegangenen Wochen präsent und werden immer wieder in Erinnerung gerufen. Darüber hinaus werden sie in den kommenden Schuljahren natürlich wiederholt in den Fokus gerückt.

Das gemeinsame Motto der Woche schafft ein Gefühl von Zusammengehörigkeit und ein verbindendes Ziel. Es ermutigt Schüler und Schülerinnen sich bei der Umsetzung gegenseitig zu unterstützen. Mit dem wöchentlichen Leitsatz wird ein klarer Fokus gesetzt, der als Orientierungshilfe für das Verhalten und Lernen dient.

Alle Mitarbeitenden unserer Schule sind sich bewusst, dass es nicht gleich am ersten Tag reibungslos funktionieren wird und bei manchen Kindern das Motto der Woche am Freitag vielleicht schon wieder ein wenig in Vergessenheit geraten ist. Entscheidend ist, dass wir es gemeinsam versuchen, wir uns darum bemühen, jeden Tag auf’s Neue!

Wir sind sehr gespannt und werden später mit Kindern und Eltern reflektieren, inwieweit sich unsere Schulatmosphäre mit dem Motto der Woche noch positiver entwickelt hat.

Ute Carls