Genau der richtige Zeitpunkt: Besuch der Medien-Scouts

Heute, am Donnerstag, den 27.06.2024 waren zwei Medien-Scouts der Stemweder-Berg-Schule zu Besuch in unserer 4. Klasse. Begleitet wurden sie von der Schulsozialarbeiterin Frau Hodde.

Ksenia und Levana informierten über Möglichkeiten und Gefahren der sozialen Netzwerke (Social Media): TikTok, Instagram, WhatsApp, YouTube und Snapchat. Auch verschiedene Computerspiele waren ein Thema.

Obwohl es für die Viertklässler und Viertklässlerinnen eine große Herausforderung war, fast zwei Stunden den Ausführungen der Medien-Scouts zu folgen, war die Aufmerksamkeit riesengroß!
Die Infos waren mit übersichtlichen Plakaten großartig vor- und aufbereitet. Und nicht zuletzt der lässig-ehrliche Auftritt der beiden jungen Frauen beeindruckte.
Alle Fragen der Kinder konnten einfühlsam beantwortet werden, ohne gleich alles rund um die sozialen Netzwerke zu verteufeln.

So war dieser Info-Vormittag ein echter Gewinn für unsere 4. Klasse – und gerade jetzt mit dem bevorstehenden Wechsel in die coole Welt der weiterführenden Schulen eben genau zum richtigen Zeitpunkt!

PS: Alles(!), worüber heute gesprochen wurde, darf frühestens ab 12 Jahren (oder später) genutzt werden.

Ute Carls, Juni 2024