Kleine Reise in die Vergangenheit Leverns

Ein besonderer Empfang wurde den Kindern der Klasse 4 am Dienstag, den 12.3.2024 an der Leverner Kirche zuteil. Die Kinder und ihre Klassenlehrerin Frau Carls wurden begrüßt von der Stiftsdame Fräulein von Korff und dem Nachtwächter Friedrich Schwengel.

Anschließend erfuhren die Schüler und Schülerinnen von den beiden viel über die Entstehung Leverns, das Leben der Stiftsdamen und den Beruf des Nachtwächters. Tatsächlich war Friedrich Schwengel, der von 1883-1937 seinen Dienst im Stiftsort Levern verrichtete, der letzte Nachtwächter Deutschlands.

Die Kinder hörten gebannt zu, als Herr Stegemöller, in der Rolle des Friedrich Schwengel, von der damals großen Bedeutung des Nachtwächters erzählte.

In der Leverner Kirche durften die Kinder dann einmal in Ruhe das Kleid, das Frau Hölscher als Fräulein von Korff unter ihrem Umhang trug, bewundern. Draußen war es an diesem Märztag doch noch zu kalt ohne Mantel.

So kamen wir nach diesem lehrreichen Vormittag auch ein bisschen verfroren wieder in die Schule zurück. Aber es hatte sich so sehr gelohnt! Die kleinen Einblicke in die Geschichte Leverns, die uns Frau Hölscher und Herr Stegemöller so kurzweilig und kindgerecht darboten, ergänzten den Sachunterricht rund um das Thema “Levern/Stemwede” auf besonders anschauliche Weise.

Ute Carls, März 2024