Vorlesen als wahre Superkraft

Die Stiftung Lesen nennt 10 gute Gründe, warum Vorlesen so wichtig ist. Vorlesen schafft Nähe, Vorlesen vergrößert den Wortschatz, macht erfinderisch, steigert das Mitgefühl. Vorlesen festigt den Gerechtigkeitssinn, es macht klug und fördert die Konzentration. Es erleichtert das Lesenlernen und macht Lust, selber lesen zu lernen. Somit macht Vorlesen natürlich auch fit für die Schule.
(Aber ich würde mal sagen: Nicht (nur) für die Schule, sondern für das Leben lesen wir! 🙂 )

LINK zum Beitrag der Stiftung Lesen

Nicht zu vergessen(!): Vorlesezeit macht auch einfach so viel Spaß und nicht nur den Kindern, sondern auch uns Lehrerinnen.

Dass das Vorlesen in der Hektik des Alltags leider trotzdem des Öfteren mal auf der Strecke bleibt, wissen wir alle. Vorlesen hat wahre Superkraft – aber wir Eltern können nicht immer Superhelden und -heldinnen sein…

Umso besser, dass das Vorlesen in unserer Schule einen ganz festen Platz hat, nicht nur am bundesweiten Vorlesetag! Aber an diesem Tag (17.11.2023) haben wir auch in diesem Jahr das Vorlesen noch einmal ganz besonders ins Bewusstsein gehoben mit kleinen, besonderen Vorleseaktionen in allen Klassen.

Ute Carls, November 2023