Klasse 4 “on tour”

Vom 23.08. – 25.08.2023 waren wir auf Klassenreise in Tecklenburg. Wir sind am Mittwoch mit dem Bus dorthin gefahren und waren eine Stunde unterwegs. Wir haben in einer Jugendherberge übernachtet. Früher war dort auf dem Berg eine Burg. Heute sind davon nur noch alte Türme und Mauern zu sehen.
Es gab viel Programm, aber auch Freizeit ganz für uns. Da konnten wir auf unseren Zimmern oder draußen spielen. Das Wetter war spitze, nur Sonnenschein und blauer Himmel.

“Wir durften als Erste in die Jugendherberge. Es hieß: “Ladies first.” 🙂 Wir guckten unsere Zimmer an und holten unsere Bettwäsche. Anschließend sind wir wieder runter in den Gemeinschaftsraum und die Jungen durften hoch. Dann gab es Essen: Hamburger! Lecker!! Man durfte sich die Hamburger selber belegen und zum Nachtisch gab es Melone. Dann hatten wir Zeit für uns auf unseren Zimmern. Aber wir sollten unbedingt die Betten beziehen. Es war sehr schlechte Luft im Zimmer. Wir haben eine Lichterkette aufgehängt. Sie war bunt und wir haben das Licht ausgemacht. Das sah super aus!”

Marlene

“Besonders gut gefallen hat mir das Theater. Jeder hatte eine Rolle. Ich war Sänger. Hannah war so eine Art Anführerin. Wir haben zusammen “Mit dem Finger auf der Landkarte” gesungen. Ich hatte ein nicht so gutes Outfit, aber ich habe mit einem Schwert gekämpft. Das war das Beste an meiner Rolle! Ich hatte auch ein Instrument, das ich gespielt habe. Frau Carls hat von jedem ein Foto gemacht. Es gab auch richtg schöne Verkleidungen.”

Marlon

“Ich war mit Pia, Sermin, Liv, Faye und Karlotta auf einem Zimmer. Besonders gut gefallen hat mir das Ritterspiel. Ich war der “Böse Otto” und habe nur Quatsch gemacht. Das war sehr witzig! Jeder hat ein Kostüm bekommen. Eine nette Frau hat uns unsere Texte gegeben. Das Essen war natürlich auch super lecker!”

Emma

“Richtig gut fand ich die “Hexenküche”. Frau Carls hat uns dort eine super spannende Geschichte erzählt und dann durften wir auf den Felsen klettern. Ganz oben auf dem Felsen war eine Bank und an der Bank war auch ein Liebesschloss. Wir haben auch die Fußabdrücke gesehen, von denen uns Frau Carls vorgelesen hat. Es hat so viel Spaß gemacht!!

Pia

“Wir haben am Mittwoch eine Stadtführung gemacht. Die Frau hat uns viel über Tecklenburg erzählt. Sie hat erzählt, dass der Graf von Tecklenburg drei Töchter hatte: Thekla bekam die Burg in Tecklenburg, Ida die Burg in Bad Iburg und Ravenna in Ravensburg. Wir haben noch eine Art Theater aufgeführt. Ich war eine böse Herzogin. Die hat geschnarcht wie ein Trecker und das musste ich dann auch. Es war schön!”

Isabel

“Ich war mit Mats, Selahaddin, Oskar, Marlon und Jakob auf einem Zimmer. Besonders gut gefallen hat mir, dass wir auf den Wier-Turm gestiegen sind und bei der Disco Limbo zu machen!”

Tahsin

“Eine italienische Frau hat uns in der Stadt herumgeführt. Wir waren in einer Kirche. Dort hat sie uns über die “Weiße Frau” erzählt. Beim Abendbrot gab es zum Nachtisch Milchreis. Und dann sind wir los zur Nachtwanderung. Wir sind sehr, sehr, sehr spät zurückgekommen. Wir haben uns schnell bettfertig gemacht und Frau Carls und Frau Schäper haben uns eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen. Wir haben uns auf unserem Zimmer noch ganz lange mit Frau Carls über Trecker unterhalten.”

Linus

“Die Hexenküche fand ich toll. Da konnten wir auf einen Berg klettern ganz allein. Davor hat Frau Carls eine Geschichte vorgelesen. In der Hexenküche haben sich immer die Hexen getroffen und ein Teufel hat sie mit einem Fluch belegt. Wenn ein Mensch die Hexen beobachten würde, würde er zu Stein verwandelt werden und einfach umfallen. Der Graf von Tecklenburg war sehr erschöpft und er wollte unbedingt mal zu den Hexen schauen. Er hat geguckt und er wurde zu Stein. Die Gräfin hat sich sehr große Sorgen gemacht. Am nächsten Tag nahm die Gräfin ein Kreuz und ging zu den Hexen. Sie betete und betete und der Teufel wurde davon wütend. Die Hexen wollten ihr einen Schrecken einjagen, aber das hat nicht geklappt. Sie hat immer weiter gebetet. Der Teufel hat vor Wut gestampft, dann kam eine Rauchwolke und dann waren alle weg. Nur die Gräfin und der Graf waren noch da und sie waren gerettet.”

Liv

“Wir hatten auch eine Ritterrallye. Das war für mich das Beste! Da war man in Vierergruppen. Ich war mit Faye, Liv und Emma zusammen. Da musste man nur sowas schreiben und dann konnten wir shoppen. Ich habe was für meine Eltern gekauft. 🙂 Die Zimmer waren echt okay, aber alle anderen hatten ein größeres Zimmer als wir. Um 22.00 Uhr war immer Nachtruhe.”

Sermin
Ritterspiel