“Gemeinsam werden wir alle Hindernisse meistern!”

Mit diesen liebevollen Worten wurden die neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen von unserer Schulleiterin Judith Schmidt im Einschulungsgottesdienst willkommen geheißen.

Mit Unterstützung der Leverner Grundschüler und -schülerinnen hatte Pfarrerin Sigrid Kuhlmann einen wunderbaren Gottesdienst zur Begrüßung der neuen Kinder der Klassen 1a und 1b vorbereitet. Als fetzigen Einstieg sangen die Kinder der Klassen 2a und 2b unter der Leitung von Frau Wittenbrink das Lied von den “verliebten Zahlen”. Anschließend folgte eine Segenslied:

“Gott, dein guter Segen ist wie ein helles Licht, wie ein weiches Netz”,

sangen die Kinder der 2. Klassen. Auch die Kinder der 3. Klasse und ihre Musiklehrerin, Frau Schmidt, hatten für die neuen Schüler und Schülerinnen ein Lied mitgebracht:

“Einfach klasse, dass du da bist!”

Alle klatschten begeistert mit. Nun waren die Großen an der Reihe. Die Kinder der Klasse 4 trugen Wünsche und Gedanken vor, Wünsche und Gedanken, so bunt wie ein Regenbogen.

“Wenn ihr mal einen Regenbogen seht, dann denkt daran: Gott begleitet uns heute und durch das ganze Schuljahr!”

Frau Kuhlmann führte diesen Gedanken weiter aus. Die Anwesenden staunten nicht schlecht, als sie plötzlich einen regenbogenbunten Schirm aufspannte und wir alle nehmen ihre Worte mit in den Schulalltag und unser Leben:

“Im Herzen Gottes wohnt ganz viel Liebe für euch! Gott ist wie ein Schirm, der uns beschützt.”

Jedes Kind aus den ersten Klassen und jede Lehrerin durfte sich einen kleinen Papierschirm mit nach Hause nehmen, als Erinnerung, denn wie schnell geraten wir doch wieder in den Stress- und Sorgenstrom des Alltags.

Wie schön, dass auch wieder Erzieherinnen der Kitas aus Levern und Niedermehnen dabei waren und mit ihren “alten” Kita-Kindern, unseren neuen Grundschulkindern, zum Abschluss ein vertrautes Lied aus Kindergarten-Zeiten sangen.

Dann war es soweit! Die Jüngsten unserer Schule verließen mit ihren Klassenlehrerinnen, Frau Ballmeyer und Frau Hissenkämper, die Kirche und machten sich auf den Weg zu ihrer ersten Unterrichtsstunde. Die Erwachsenen trafen sich derweil auf dem Schulhof auf eine Tasse Kaffee und Gebäck… und für die anderen ging der Schulalltag gut beschirmt 🙂 und behütet seinen gewohnten Gang.

Ute Carls, August 2023

Fotos: Alexandra Wenzke