Zeit für neue Begegnungen

Es war einmal… ein Lehrerinnenteam, das sich wunderbar verstand. Frau Schwacke und Frau Carls betreuten vor vielen Jahren als Klassenlehrerinnen zwei erste Klassen. Leider konnte man Frau Schwacke zu der Zeit keine Festanstellung an der GS Levern anbieten und Niedersachsen schnappte sie uns weg.

Bei einem Treffen der befreundeten Lehrerinnen entstand dann aber in den Sommerferien 2022 folgender guter Plan:
Frau Carls und Frau Schwacke starteten mit ihren beiden Klassen in Lemförde und Levern eine Brieffreundschaft. Also so richtig mit handschriftlich verfassten Briefen auf selbstgestaltetem Briefpapier… Wie altmodisch? NEIN, wie aufregend!! Kein hektisches Chatten in einer WhatsApp-Gruppe – tatsächlich musste man sich in Geduld üben, bis wieder Antwortbrieft aus Lemförde oder Levern eintrudelten. Aber dann war es jedesmal ein kleines Freudenfest, etwas ganz Besonderes und die Kinder hüteten diese Briefe wie einen Schatz.

Alle Kinder äußerten den Wunsch, dass man sich doch unbedingt auch einmal „in echt” kennenlernen sollte. Aber besondere Umstände erfordern manchmal auch eine besondere Planung und so saßen die Lehrerinnen des Öfteren zusammen: Wenn man sich noch nie gesehen hat, dann sollte ein erstes Kennenlernen den Kindern Raum und Zeit bieten, um auch einmal miteinander ins Gespräch zu kommen. Aber Kinder sind – anders als Erwachsene – wenig geübt im Smalltalk und so sollte die Möglichkeit zum gemeinsamen Spiel helfen, anfängliche Hemmungen abzubauen. Auch die Kinder beider Klassen steuerten viele Ideen bei.

Und so sah es dann aus, das erste Zusammentreffen:

Treffen in der Grundschule Lemförde und Schulführung in kleinen Gruppen

Gemeimsames Picknick an der Schule/Leverner überreichen ein Mitbringsel

Fahrt zum Dümmer – Gemeinsame Zeit auf dem Spielplatz

„Am Strand”

Einladung der Lemförder zu einem Eis als Abschluss

Der Ausflug war ein voller Erfolg mit herrlich viel Raum zum gemeinsamen Erleben und viel Zeit zum gemeinsamen Lachen und Reden bei strahlendem Sonnenschein.

Als der Bus aus Levern sich dann mittags auf den Heimweg machte, standen die Brieffreunde und -freundinnen aus Lemförde winkend am Straßenrand. Die Kinder entscheiden nun selbst, ob sie die Brieffreundschaft fortsetzen wollen oder nicht.

Ute Carls, Juni 2023