Neue Lernwelten eröffnen

11. Mai 2050

Emma, 37 Jahre, ehemalige Schülerin der GS Levern sitzt mit ihren beiden Kindern, Felix, 7 Jahre und Kim, 9 Jahre alt, beim Mittagessen.
Felix: “Mama, heute hat unsere Lehrerin erzählt, dass es früher in der Schule Tafeln gab, auf die musste man mit Kreide schreiben? Ist das wahr?”
Emma: “Ja, als ich ungefähr so alt war wie ihr, da gab es nur solche grünen Kreidetafeln. Ich zeige euch gleich mal ein altes Foto aus dem Jahr 2022.”
Kim: “Und wie hat man so eine Tafel sauber gekriegt? Bestimmt war alles immer ganz staubig.”
Emma: “Immer zwei Kinder aus meiner Klasse waren “Tafeldienst” und haben die Tafel mit einem nassen Schwamm abgewischt. Tatsächlich war oft neben der Tafel alles voll Kreidestaub.”
Felix: “Wie habt ihr denn dann Texte von der Tafel gespeichert? Und was passierte, wenn die Tafel voll geschrieben war und man noch mehr schreiben wollte? Und wie konnte man etwas vom Schüler-iPad an der Tafel zeigen und…”
Emma: “Ach, Felix und Kim, macht mal eine Fragepause! Wir gehen am Wochenende ins Museum, dort ist ein altes Klassenzimmer nachgestellt. Da gucken wir uns das mal an.
Aber eins muss ich zur Verteidigung der alten Zeiten sagen: Nur durch eine neue Tafel wird der Unterricht nicht automatisch besser. Dazu gehört weiterhin eine gute Unterrichtsvorbereitung durch den Lehrer oder die Lehrerin. Aber die digitalen Tafeln erleichtern das und bieten so viel mehr Möglichkeiten! Es wäre doch auch seltsam, wenn Schule sich nicht zeitgemäß weiterentwickelt.”

11. Mai 2023

Heute habe ich meinen Schülern und Schülerinnen erzählt, dass sie grade ein besonderes Stückchen (Schul-)Geschichte erleben, denn lange, lange gehörten die grünen Kreidetafeln zum festen Bild eines jeden Klassenraums. Aber wenn man selbst mitten im Geschichteschreiben drin steckt, merkt man es meist gar nicht. 🙂
Ab Ende der Woche sind die alten, grünen Tafeln in fast allen Klassenräumen der GS Levern Geschichte.
6 Prowise Touchscreens mit Whiteboards gibt es dann in unserer Schule, je ein Touchscreen in den Klassen 1a und 1b, je einer in Klasse 2 und Klasse 3 und zwei in den beiden Räumen der 4. Klassen (die demnächst die beiden neuen ersten Klassen beziehen werden).

Machen wir was draus!

Ute Carls, Mai 2023