Wir machen Musik — in der Holzbläser-AG der Grundschule Levern

Im Rahmen des Landesprogramms „Kultur & Schule“ des Landes NRW nutzen Schülerinnen und Schüler der dritten Klasse der Grundschule Levern seit Anfang dieses Schuljahres die Möglichkeit, unterschiedliche Holzblasinstrumente kennen und spielen zu lernen.

„Das Interesse an diesem Projekt war natürlich sehr groß und so mussten etliche Instrumente ausgeliehen werden“, äußerte sich Frau Hüsemann, die die Bläser – AG derzeit leitet.

In dem Blasinstrumentenhersteller JUPITER und dessen Engagement der „Musikklassenförderung“ fand sie den geeigneten Partner für diese AG und so konnte es dann auch Ende August letzten Jahres voller Elan an die Erprobung der Klarinetten, Saxophone und Querflöten gehen.

Inzwischen können die Kinder schon kleine Melodien spielen und haben viel Spaß an diesem interessanten Angebot.

In der letzten Woche gab es dann auch noch einen Überraschungsbesuch.

Herr Schulz von der Firma JUPITER verschaffte sich selbst einen Eindruck von dem Projekt und hatte für jedes Kind ein Geschenk mitgebracht.

Die Kinder staunten nicht schlecht, als ihnen ein T-Shirt und ein Bleistift mit magnetischer Kappe überreicht wurde.

Voller Stolz zogen sie sich das Shirt über und stellten sich zusammen mit Frau Hüsemann und Herrn Schulz dem Fotografen.

Schulleiterin Judith Schmidt dankte beiden sehr herzlich für das tolle Engagement und freut sich zusammen mit den Kindern schon jetzt auf ein gemeinsames Abschiedsstück, das kurz vor den Sommerferien präsentiert werden soll.

Judith Schmidt, März 2023