Raus aus der Schule — mitten hinein in die Natur! Klassenausflug ins Biologiezentrum Bustedt

Texte aus der Redaktion der Klasse 3

Wir sind am 20.09.22 mit dem Bus nach Bustedt gefahren. Die Busfahrt war nicht schön. Ich habe Bauchschmerzen gekriegt. In Bustedt hat uns ein Mann, der Stefan Engelhardt heißt, ganz viel erzählt. Er hat uns eine Kröte gezeigt. Die war ganz süß und er hat uns gezeigt, wie man erkennen kann, ob es ein Männchen oder ein Weibchen ist. Man könnte es so erkennen: Wenn man ein bisschen vor die Hinterbeine drückt und wenn es quietscht, ist es ein Männchen, aber wenn es nicht quietscht, dann ist es ein Weibchen. Unsere Kröte war ein Männchen.
Wir haben mit Marlene am Tümpel viele Tiere gefangen, ganz viele Schnecken. Wir haben auf der Rückfahrt im Bus gesungen.

Nurbanu

Wir waren heute in Bustedt und haben eine nette Kröte kennengelernt. Nach 1 1/2 Stunden ging’s los. Wir haben unsere Gummistiefel angezogen und sind in Matsch und Wasser herumgelaufen. Insgesamt haben wir 18 unterschiedliche Tiere gefunden. (…)

Emma

(…) Es hat in Bustedt nicht geregnet und Stefan Engelhardt hat uns alles gezeigt. Er hat uns erzählt, dass hier mal Ritter gewohnt haben. Es sah früher nicht so aus wie jetzt, da war nur ein Turm. Er hat uns erzählt, wie man einen Frosch von einer Kröte unterscheiden kann. Die Kröte ist nämlich rau und hat Pickel. Die Pickel sind dazu da, wenn eine Kröte gefressen wurde, dass der Räuber keine anderen Kröten mehr isst, weil die Körte sowas ausstößt, das brennt. Die Männchen geben einen Laut, wenn man sie unter den Armen drückt und die Kröten können sich gut tarnen.
Nach der Frühstückspause sind wir zu zwei Teichen gegangen. Da haben wir mit Kescher, Pinzetten und einer Box mit Wasser Schnecken, Muscheln und Fische gefangen. Dann haben wir alle Tiere, die wir gefangen haben, unter der Becherlupe angeguckt und geguckt, wie die Tiere richtig heißen. (…)

Marlon

Wir sind mit dem Bus zum Biologiezentrum Bustedt gefahren. Das war früher eine Burg, ein Wohnhaus war das für Ritter. Das Gebäude ist schon 616 Jahre alt. Stefan hat uns eine männliche Kröte gezeigt. Es war eine ausgewachsene Kröte. Sie war ungefähr 10 cm lang. Dann haben wir gegessen. Danach sind wir nach draußen gegangen. Wir sind fünf Minuten durch den Wald gegangen und waren bei zwei Teichen. Wir haben 18 verschiedene Tiere gefunden. Es war einfach toll! (…)

Linus

Wir sind nach Gut Bustedt gefahren mit dem Bus. Die Busfahrt dauerte 45 Minuten. Es gab keinen Regen. Dann, als wir angekommen sind, sind wir in die Ritterburg gegangen. Wir haben uns im Kreis versammelt und Stefan Engelhardt hat Laub in der Mitte verteilt und da war eine Kröte drin. Eine Kröte hat ganz viele Pickel auf der Haut.
Dann sind wir rausgegangen. Da hat jedes Team einen Kescher bekommen und eine Box mit Wasser und eine Pinzette. (…)

Pia

Fotos und Lektorin: Ute Carls, Oktober 2022