Herzlich willkommen! Unsere neuen Erstklässler – einzigartig wie Edelsteine

Was für einen wunderbaren, warmherzigen Empfang bereitete Pfarrerin Sigrid Kuhlmann unseren neuen Erstis in der Stiftskirche in Levern!

Corona hatte es lange Zeit unmöglich gemacht, gemeinsam mit allen Schülern und Schülerinnen Gottesdienst zu feiern. Bei herrlichem Sonnenschein zogen am 2. Schultag endlich wieder alle Kinder und Lehrerinnen unserer Schule in einer langen Schlange den Hügel zur Kirche hinauf.

Dort wurden sie von Eltern, Großeltern, Paten,… empfangen. Gleich zu Beginn wartete eine schöne Überraschung auf unsere Erstklässler. Pfarrerin Kuhlmann überreichte jedem Kind einen Edelstein. Die Kinder betrachteten interessiert “ihren” Stein.
Jeder Stein ein Unikat, so wie all’ unsere Schülerinnen und Schüler. Jedes Kind hat seine ganz eigenen Fähigkeiten, Begabungen und Talente, die wir als Lehrerinnen und Eltern entdecken und annehmen sollten.
Auch die Lehrerinnen wurden mit einem Edelstein bedacht. Jede Lehrerin ein Unikat, mit ihren Gaben und Fähigkeiten, die sie einsetzen wird, um mit den Kindern zu lernen, zu lachen und mit ihnen groß zu werden und sich weiterzuentwickeln. So erklärte die Pfarrerin allen Anwesenden mit eindringlichen Worten.
Nach und nach werden die Kinder der Klassen 1 zu einer Gemeinschaft zusammenwachsen, zu einer Klassengemeinschaft, einem Jahrgang, einer Schulgemeinschaft.
“Das, was du allein nicht schaffst, das schaffen wir vereint”, sangen wir dann auch im Kindermutmachlied.

Verschiedene Beiträge aus den Klassen 2-4 rundeten den schönen Einschulungsgottesdienst ab. Wenn Kinder in die 1. Klasse kommen, lernen sie lesen, schreiben und rechnen. Aber was lernt ein Gespenst, ein Schnittlauch oder ein Rasenmäher in der Schule? Davon wussten die Drittklässler in einem kurzweiligen Gedichtbeitrag zu berichten. Anschließend tanzten und sangen die Zweitklässler zum Körperteil Blues und sorgten damit für Stimmung in der Kirche.
“Schule für alle, Schule für mich, eines ist klar: Wir freu’n uns auf dich!” Dies gaben unsere Großen aus Klasse 4 in einem Gedicht den Jüngsten an unserer Schule mit auf den Weg.

Mit dem Abschlusssegen der Pfarrerin zogen unsere neuen Schüler und Schülerinnen schließlich aus der Kirche aus – hinein in ihre erste Unterrichtsstunde und einen neuen Lebensabschnitt…

Ute Carls, August 2022

Fotos: Rebecca Sander