Bunt, bunter, Karneval an der Grundschule Levern

Letztes Jahr um diese Zeit war doch alles noch recht grau, denn an Rosenmontag waren in NRW wegen Corona alle Schulen geschlossen und an Feiern war gar nicht zu denken. Auch in diesem Jahr erscheint es ein bisschen so, als würden wir erst ganz vorsichtig die Köpfe hinausstrecken statt gleich voll auf den Putz zu hauen. Aber bunt, ganz bunt fühlt es sich trotzdem an!

Schon seit Tagen reden die Kinder von nichts anderem mehr – Vorfreude eben und “Karnevalsparty” ist ein großes Wort, wenn man in Klasse 1 und auch in Klasse 2 in der Schule noch gar nicht groß feiern durfte.

Natürlich blieben wir im Klassenverband, keine Riesenpolonaise durch die ganze Schule. Aber Rambazamba im eigenen Klassenraum, das ist ja auch schon mal was! Gute Laune, wo man hinguckt, altbekannte Spiele und bunt verkleidete Schüler, Schülerinnen und Lehrerinnen. Hinter der Mund-Nasen-Bedeckung erkennt man nun manch einen gar nicht mehr. 🙂
Vereinzelt auch mal ein Kind ohne Verkleidung – eigentlich ganz schön mutig. Aber hier ist jeder willkommen zum fröhlichen Miteinander. Bunt verkleidet kann jeder, bunt im Herzen ist besonders.

Abschließend muss nun aber doch auch noch etwas weniger Fröhliches berichtet werden. Leider sind einige Schüler und Schülerinnen unserer Schule derzeit in Quarantäne und das ist an so einem Tag trauriger als traurig.
Als Trost vielleicht dies: Nächstes Jahr seid ihr hoffentlich alle wieder dabei (an unserer Schule oder dann schon in Klasse 5)!

Ute Carls, März 2022