Feuer und Flamme für die Klasse 3

In den Wochen vor den Sommerferien haben sich die Kinder der dritten Klasse im Sachunterricht ausführlich mit den Themen Feuer und Feuerwehr beschäftigt. Besonders spannend waren dabei die verschiedenen Versuche, bei denen die Kinder (natürlich unter strengen Sicherheitsvorkehrungen) selbst mit Feuer und Flamme experimentieren durften.

Den Abschluss dieser Unterrichtseinheit bildete am 29.06.2021 ein Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr in Levern. Dort wurden wir von den Feuerwehrmännern Frank Heitmeyer und Raimund Küster freundlich empfangen. Die Kinder erfuhren von ihnen, wie ein Einsatz der Feuerwehr vom Notruf bis zur Rückkehr in das Gerätehaus abläuft. Außerdem konnten die Schülerinnen und Schüler in die Kleidung eines Feuerwehrmannes schlüpfen – oh man, die ist ganz schön schwer!

Ein besonderes Highlight für alle war natürlich das Probesitzen im Feuerwehrauto und der Test der Feuerwehrsirene.

Die Besichtigung des Feuerwehrgerätehauses in Levern war aber nicht nur für die Kinder der Klasse 3 etwas ganz Besonderes: Aufgrund der Corona-Situation hat bisher noch keine offizielle Einweihung des neuen Gebäudes stattgefunden und die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Levern waren somit die ersten Besucher.

Vielen Dank an die Freiwillige Feuerwehr Levern für diesen tollen Vormittag, wir kommen gerne wieder!

Rebecca Sander, Juli 2021