Adventssingen 2020

Das hat Tradition an der Grundschule Levern: Immer montags nach den Adventssonntagen treffen sich alle Schüler, Schülerinnen und Lehrerinnen zum gemeinsamen Adventssingen in der Aula unserer Schule.
Ist es wirklich erst ein Jahr her, als dieses “gemeinsam” aller Klassen noch erlaubt war? Gemeinsam singen, einfach so…

Aber die Not macht bekanntlich erfinderisch und diese liebgewordene Tradition wollten wir auch in Corona-Zeiten so gern erhalten.

Adventssingen 2020: Alle Schüler, Schülerinnen und Lehrerinnen treffen sich bei frostig kaltem Wetter draußen auf dem Schulhof. Alle dick eingemummelt in Jacken und Schals, selbstgebastelte Windlichter in den Händen. Jede Klasse steht für sich, in einem eigenen Bereich des Schulhofs, also großer Abstand dazwischen und doch fühlt es sich gar nicht so an. Denn das Neue verbindet und es ist schön draußen unter freiem Himmel.

Frau Wittenbrink mit Engelsflügeln und Heiligenschein und unser FSJler Jannis mit Wichtelmütze sorgen für ein fröhliches Lachen bei den Kindern und still und gespannt lauschen sie der kleinen, lustigen Adventsgeschichte des Engels.

Anschließend schallt DER Weihnachtshit “In der Weihnachtsbäckerei” über den Schulhof. Wir singen nur ein Lied in diesem Jahr, denn wir singen mit Maske.

Natürlich möchten wir irgendwann wieder alle zusammenstehen und singen, wann und wo wir wollen – ohne Maske. Aber so draußen und so anders war es ganz schön besonders!

Ute Carls, Dezember 2020