Alle Jahre wieder…

…laden die Kinder der Offenen Ganztagsschule, in Trägerschaft des DRK-Kreisverband Altkreis Lübbecke, in Levern zum Weihnachtsbasar. Normalerweise stellen die Kinder und die Betreuerinnen ihre selbstgebastelten Werke an einem Nachmittag den Eltern, Freunden und Förderern zum Verkauf vor. Bei selbstgebackenen Keksen und dem ein oder anderen Heißgetränk gestalten sich die Stunden zu einem gemütlichen und schönen Vorweihnachtsfest und es herrscht eine besinnliche Atmosphäre.

Doch wie so Vieles in diesem Jahr, wird auch der Basar nicht im gewohnten Umfang stattfinden können. Die Kinder und ihre Betreuerinnen fangen immer frühzeitig mit den Bastelarbeiten an und so entstanden auch dieses Jahr eine Vielzahl von Deko-Ideen und Kleinigkeiten, die sich bestens fürs Verschenken oder auch zum Selbstbehalten eignen. Die Kinder lassen sich von den aktuellen Umständen nicht abschrecken und möchten (wenn auch in geänderter Form) an ihrer Tradition festhalten. Daher haben sich die Beteiligten ein Konzept einfallen lassen, um die aktuellen Schutzbedingungen einzuhalten. So wird ein „Schaufenster“ am Eingang unter der Feuerschutztreppe/Parkplatz zwischen dem 16.11. und 27.11.2020 eingerichtet. Hier können sich Interessierte etwas aussuchen und dies mit Zahl und Geld in einem Umschlag und einer Tragetasche an die Mitarbeiterinnen der OGS weitergeben. Diese befüllen die Tasche und übergeben sie, kontaktlos, wieder zurück. Für alle Interessierten gilt die Masken- und Abstandspflicht auf dem gesamten Schulgelände.

Der Erlös, der durch den Verkauf erzielt wird, geht immer als Spende an ein durch die Kinder ausgesuchtes Projekt. In allen Jahren haben die Kinder dabei auch die Projekte und die Menschen, die dahinterstehen und deren Engagement kennengelernt. Häufig sind es Projekte, die sich mit Umständen befassen, die zum Leben gehören, aber mit denen die Kinder nicht häufig in Berührung kommen. So besuchte in einem der vorangegangenen Jahre der Deutsche Kinderhospizverein die OGS zur Spendenübergabe und berichtete von seiner Arbeit. Die Kinder konnten hier viel über deren Aufgaben erfahren. Auch Radio Westfalica berichtete bereits über den Weihnachtsbasar und „Pola“ (Moderator Jan-Philipp Ehlers) besuchte die Kinder zur Spendenübergabe für die Aktion „Lichtblicke“ in der OGS. Die Tradition Menschen zu helfen, die es im Leben schwerer getroffen haben, möchten die Kinder auch in diesem Jahr beibehalten und hoffen auf zahlreiche Interessierte.

Kati Sternberg (OGS), November 2020