Viel geht noch nicht – aber Eis geht immer :-)

Klassenausflüge und Schulfahrten sind nun wieder erlaubt. Viele schöne gemeinschaftliche Aktivitäten mussten vor den Sommerferien wegen Corona abgesagt werden. Kinder, Eltern und Lehrer waren ja schon dankbar für das bisschen (Schul-)Normalität, die wir an den wenigen Präsenztagen erleben durften. Nun tasten wir uns langsam zurück, ganz langsam, ganz vorsichtig. Eine lange Busfahrt zum Osnabrücker Zoo mit Maske? Laut Schulministerium wäre auch der Aufenthalt dort nur mit Maske erlaubt oder mit ausreichendem Abstand. Das klingt nur auf den ersten Blick machbar, dann wieder nicht. Klingt auch nicht nach viel Spaß und dem gewünschten Gemeinschaftserlebnis.

Und oft verhaken sich Planungen in den vielen Fragezeichen und Unsicherheiten, die uns in diesen Tagen immer noch so sehr begleiten. Wir wollen nichts riskieren, alles richtig machen, positiv gestimmt noch das Beste aus der Situation herausholen. Und doch schleicht sich immer wieder ein leiser Frust ein, den wir als Kollegium in vielen Gesprächen zu besiegen versuchen: Es fehlt noch so viel, wir sind so weit weg von dem, was wir hatten!

Das Sommerwetter mit Temperaturen nahe 30 Grad mitten im September lässt alles freundlicher aussehen. Und kleine Schritte bringen uns auch voran. So machte sich die Klasse 1 mit ihrer Klassenlehrerin auf den Weg zur Eisdiele “Alte Kantorei” nahe der Schule. Die Maske war natürlich auf dem Hin- und Rückweg dabei, aber der kurze gemeinsame Spaziergang und die aufgeregte Diskussion, welche Eissorte man gleich auswählen sollte, ließ dies fast vergessen. Und auch auf dem kurzen Weg nutzten wir die Zeit, uns eine Menge zu erzählen. Natürlich ist das kein großes Event, so ein Gang zur Eisdiele, aber es hat uns gut getan und einfach Spaß gemacht. Buchstaben, Zahlen, lesen lernen … – gaaanz wichtig, aber dieser Mini-Ausflug bleibt in besonderer Erinnerung und macht alles andere leichter.

Kaum zu glauben wie geduldig und freundlich wir immer wieder auch mit großen Schülergruppen von der Besitzerin der Eisdiele, Frau Kliem, bedient werden.

Ute Carls, September 2020