Schnuppertag an der Stemweder-Berg-Schule

Am Mittwoch, den 20.11.2019 waren alle Viertklässler der umliegenden Grundschulen eingeladen zu einem Schnuppertag an der Stemweder-Berg-Schule. So konnte man schon einmal erste Eindrücke gewinnen, denn im nächsten Schuljahr werden die Schüler ja zu weiterführenden Schulen wechseln. Ein breitgefächertes, abwechslungsreiches Programm erwartete die Kinder. So hatten die Schüler natürlich im Vorfeld auch die Qual der Wahl… An vier dreißigminütigen Unterrichtseinheiten konnte man am Schnuppertag teilnehmen: Talentwerkstatt Imkerei, Einführung in das afrikanische Trommeln, Mathematik lernen mit der Kahoot Quizapp, Herstellung leckerer Fruchtspieße, Einführung in das Fach Französisch… und vieles mehr stand an Projektangeboten auf dem Plan. Rundum zufrieden durften sich die Grundschüler zum Abschluss des Tages im Life House mit einem kleinen, kostenlosen Imbiss stärken. Nicht zuletzt die freundliche Aufnahme von seiten der Schulleiterin, aller beteiligten Lehrkräfte und älteren Schüler der Stemweder-Berg-Schule sowie die gut durchdachte Organisation begeisterten auch die Klassenlehrerin Frau Carls: “Auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön an den Grundschulkoordinator Michael Schäfer!”

Als Klassenlehrerin begleitete man eine Schülergruppe während ihrer Projektreihe durch den Tag. Daher sehen Sie hier einen kleinen Ausschnitt der Eindrücke des Tages dieser beiden Jungen.

Ute Carls, November 2019