Segen unter dem Regenbogen

Am 29. August 2019 kamen 23 Schulanfänger zur Einschulungsfeier in die Grundschule Levern, um mit Ihren Eltern, Verwandten und Freunden diesen besonderen Tag zu feiern. Hübsch angezogen und mit ihren Schultaschen und Schultüten kamen sie zunächst etwas schüchtern in die Schule.

Im Einschulungsgottesdienst in der Stiftskirche zu Levern, bei dem auch alle Kinder, Lehrerinnen und Erzieherinnen der Kindergärten Levern und Niedermehnen anwesend waren, wurden sie von der  2. Klasse mit dem Lied „Kommt rein in die Schule“ freundlich willkommen geheißen. Die 3. Klassen sangen das Lied, „Gott hat alle Kinder lieb“ und die 4. Klasse erzählte den jungen Kindern vom ersten Schultag des Löwen Leo. Doch auch die Erstklässler haben die Besucher überrascht, indem sie unter Anleitung ihrer ehemaligen Erzieherinnen das besonders schöne Lied „Wenn man einen Freund hat“ vorgesungen haben. Unter einem Regenbogen versammelte Herr Pastor Finkeldey die neuen Schüler und Schülerinnen, um sie zu segnen und ihnen eine gute Schulzeit zu wünschen.

Anschließend fand die erste Unterrichtsstunde in der Schule statt. Währenddessen konnten die Besucher, bei mittlerweile schönstem Sonnenwetter, mit einem kleinen Snack und einer Tasse Kaffee nette Gespräche führen und die Angebote des Fördervereins der Schule kennenlernen. Die Schüchternheit der Jüngsten war nun einer Neugierde gewichen und als die Kinder aus ihrer ersten Unterrichtsstunde zu Ihren Besuchern nach draußen kamen, gab es nur noch lächelnde Gesichter: Geschafft!

Belinda Weller, September 2019