Von A wie Affe bis Z wie Zebra: Unsere Erstis im Tierpark
Vor vielen Wochen hatten wir diesen Ausflug für die Klassen 1a und 1b geplant und uns darauf gefreut. Dann landen wir ausgerechnet mit diesem Termin, Mittwoch, dem 02.07.2025, einen „Volltreffer“. Schon zuvor konnte man überall hören und lesen, dass dieser Tag gegebenenfalls Hitzerekorde brechen würde. Für unsere Schule gab es nach der 4. Stunde hitzefrei.
Nicht so für die toughen Erstis 😉! Für die Kinder kam ein Verschieben nicht infrage. Wir Erwachsenen haben länger beratschlagt.
Die Entscheidung, trotzdem wie geplant zum Tierpark zu fahren, war gut und richtig. Hohe Bäume spendeten uns dort den so dringend notwendigen Schatten und als auch das dann gegen 12.00 Uhr nicht mehr ausreichte, saßen wir zum Glück im klimatisierten Bus Richtung Grundschule Levern.
Aber nicht zuletzt wegen dieser besonderen Temperaturen wird uns dieser Ausflug noch lange in Erinnerung bleiben.
Als Lehrerin werde ich nicht vergessen, wie viel Begeisterung und Energie trotz der Hitze in den Erstklässlern und Erstklässlerinnen steckte: Beim Betrachten der vielen kleinen, sooo niedlichen Tierkinder, die wir sehen konnten, auf der Streichelwiese, beim Füttern der frechen Esel, bei der Bewunderung des stolzen, prächtigen Pfaus, aber auch beim Spielen und Toben auf dem Spielplatz oder in der „Entdecker-Scheune“.
Einmal fuhr mir doch der Schreck in die Glieder, als ein Mädchen lauthals und durchdringend anfing zu schreien. Es stand vorm Auslauf der Meerschweinchen: „Frau Caaaaaarls…!!! 😲 … Wir müssen eins mitnehmen!!!“ Gemeint waren die winzigen, wirklich süßen Meerschweinchenjungen. 😀




























Ute Carls, Juli 2025
Fotos: Ute Carls, Martina Sporleder