Abenteuer Theater – zu Besuch auf der Kahlen Wart
Am Freitag, den 6. Juni, machte sich unsere gesamte Schulgemeinschaft mit mehreren Bussen auf den Weg zur Freilichtbühne Kahle Wart. Auf dem Programm stand das Theaterstück „Ronja Räubertochter“ und die Vorfreude war bei allen Kindern riesengroß.
Schon der Fußweg vom Parkplatz bis zur Bühne war für viele ein kleines Ereignis. Es ging steil bergauf durch den Wald, was bei manchen für Spannung, bei anderen für Staunen sorgte. Oben angekommen, empfing uns die beeindruckende Naturkulisse der Bühne und trotz kühlem Wind und grauem Himmel blieb es glücklicherweise trocken.
Die Vorstellung selbst begeisterte unsere Schüler und Schülerinnen von der ersten Minute an. Die mitreißende Inszenierung, die fantasievollen Kostüme und die lebhafte Darstellung ließen die Geschichte von Ronja lebendig werden. Für viele Kinder war es der erste Theaterbesuch unter freiem Himmel – ein Erlebnis, das man nicht vergisst.
Als Schule ist es uns wichtig, Kindern kulturelle Erfahrungen wie diese zu ermöglichen. Gerade in einer Zeit, in der Bildschirme den Alltag stark prägen, ist das Theater eine besondere Form des Erlebens: Es ist live und unmittelbar. Die Kinder sind gemeinsam mittendrin statt nur dabei.
So war unser Theaterbesuch auf der Kahlen Wart nicht nur unterhaltsam, sondern eine bereichernde Erfahrung für alle.
(Fotos von der Aufführung und dem Publikum dürfen hier nicht veröffentlicht werden!)
Allen Interessierten empfehle ich die Homepage der Freilichtbühne Kahle Wart.
https://kahlewart.de/






Veröffentlicht mit freundlicher Genehmigung der Freilichtbühne Kahle Wart
Ute Carls, Juni 2025