Nikolaussingen im Pflegeheim

Am Morgen des Nikolaustages folgte die Klasse 2a der Einladung des „Alterswohnsitz Stiftsort Levern“ und machte sich im leichten Nieselregen auf den kurzen Weg dorthin.

Die große Vogelvoliere im Eingang faszinierte die Kinder beim freundlichen Empfang im Pflegeheim. Dann ging es weiter in einen großen Raum, in dem schon einige Bewohner*innen auf die Kinder warteten. Nachdem alle Jacken ausgezogen waren, Malu (der Klassenwolf) und auch Bilbo positioniert waren, sangen die Kinder 6 verschiedene Weihnachtslieder vor. Neben „O du fröhliche“ hatten sie, passend zum Nikolaustag, auch „Lasst uns froh und munter sein“ geübt. „In der Weihnachtsbäckerei“ begeisterte nicht nur die Kinder beim Singen. Viele Bewohner*innen und ihre Pflegekräfte stimmten mit ein. Es war eine aufregende und gemütliche Stimmung – so wie diese besondere Zeit eben ist. Als Dankeschön gab es noch einen großen Schokonikolaus für jedes Kind und die Klassenlehrerin.

Sowohl die Grunschule Levern als auch das Pflegeheim wünschen sich, dass dieser weihnachtliche Besuch zur festen Tradition wird. In diesem Sinne: Alle Jahre wieder!

Esther Hissenkämper, Dezember 2024