Ein (Schul-)Haus voller Geschichten
Am Freitag, den 15.11.2024 war bundesweiter Vorlesetag und die Räume unserer Schule waren gefüllt mit den verschiedensten, buntesten Geschichten.
Eine Woche zuvor durften sich die Kinder der Klassen 1/2 bzw. 3/4 die Vorlesegeschichte ihrer Wahl aussuchen: Lieber eine englische Erzählung, etwas Märchenhaftes, Abenteuerliches, Tierisches oder ein monstermäßig gruselhaftes Bilderbuch?
Zu Beginn der 1. Stunde machten sich die Kinder am Freitag dann gespannt auf den Weg zu ihrem Vorleseraum und ihrer Vorleserin. Die Lehrerinnen sowie Martina Sporleder hießen ihre Zuhörer und Zuhörerinnen herzlich willkomen. Und dann konnten sie bis zur Frühstückspause eintauchen in die Welt der Fantasie. Mit Kuscheltieren, Kissen und Decken machten es sich manche richtig gemütlich, andere saßen lieber wie gewohnt an einem Tisch – jeder und jede wie er oder sie es mochte.
An dieser Stelle wäre nun wohl der Hinweis auf die Bedeutung des Vorlesens für die kindliche Entwicklung und das Lernen fällig…
Aber wissen Sie was? Geschenkt! 😀 Sollte es Sie dennoch interessieren, schauen Sie doch einmal hier vorbei (LINK)!
Und fragen Sie gern Ihre Zuhör-Expertinnen und Experten zu Hause, warum dem Vorlesen ein ganz besonderer Zauber innewohnt!
Natürlich haben wir Lehrerinnen immer auch das Lernen und die Entwicklung der Kinder im Blick, aber an diesem Vorlesetag sollte es vor allem auch um die Freude an Geschichten, das Eintauchen in Fantasiewelten, die gemütlich Atmosphäre und das gemeinsame Zuhör-Erlebnis gehen.
Einige Kinder aus der 4. Klasse hatten sich bereiterklärt, in den beiden Kitas in Levern vorzulesen. Groß liest für Klein – was für eine tolle Aktion!
Ute Carls, November 2024
Fotos: Rebecca Sander