Wenn die kleine Sonne in die Schule kommt…

Am Donnerstag, dem 22. August, war es wieder so weit. 36 Erstklässlerinnen und Erstklässler warteten gespannt auf ihre erste Schulstunde.

Zunächst wurden alle Kinder und ihre Verwandten von der Schulleiterin Manuela Wittenbrink in der Kirche begrüßt.

Gemeinsam schmetterten dann Schulanfänger und Schulkinder ein zusammen eingeübtes Lied und begrüßten ihre Eltern zur „Großen Show für kleine Leute“. Da staunten die Eltern nicht schlecht, denn die Schulanfänger waren im letzten Jahr extra zum Üben in die Schule gekommen.

Die Pfarrerin Sigrid Mettenbrink hieß alle Kinder und Eltern Willkommen und erzählte die Geschichte der kleinen Sonne, die ebenfalls zur Schule kommen sollte, damit sie lernen konnte, richtig zu strahlen.

Beim Vortrag bekam sie tatkräftige Unterstützung von zwei mutigen Erstklässlerinnen. Die kleine Sonne sammelte immer mehr Sonnenstrahlen, indem sie Freunde fand, ihr Pausenbrot teilte und ihren Schulweg kennenlernte.

Wie passend für die kleine Weltraum-Show sangen die Kinder aus den dritten Klassen dann ihr Lieblingslied „Das Klassenraumschiff“ für die neuen Schulkinder. Außerdem begrüßten die neuen Paten der 4. Klasse ihre Patenkinder mit einem Lied und sangen „Wie schön, dass ihr jetzt bei uns seid“.

Zum guten Schluss erinnerte Frau Wittenbrink die Erklässler an ihre Mutmurmel, die ihnen Mut und Zuversicht geben kann.

Nach dem Gottesdienst gingen alle Kinder mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Carls und Frau Wenzke in ihre neuen Klassenräume, um ihre allererste Schulstunde zu erleben.

Die Erwachsenen stärkten sich bei Kaffee und Keksen, die der Förderverein gesponsert hatte.

Text: Dorothee Ballmeyer, Fotos: Rebecca Sander/Auswahl: Ute Carls, August 2024