“Laufwunder-Tag” an der GS Levern – einfach wundervoll!

Die AOK NordWest veranstaltet jedes Jahr den Wettbewerb “Laufwunder”.

Ziel des Wettbewerbs ist, Schülerinnen und Schüler für das Laufen zu begeistern und zu zeigen, dass jeder ohne viel Aufwand oder Zubehör Sport treiben kann. Die Freude am Laufen ist dabei wichtiger als die Leistung selbst. Je nach ihrer persönlichen Fitness laufen die Kinder (…) im Wettbewerb entweder 15, 30 oder 60 Minuten. Alle, die an den Start gehen, werden mit einer Urkunde ausgezeichnet und erhalten zusätzlich ein passendes Stoffarmband. Zudem verlost die AOK NordWest unter allen Teilnehmern tolle Sachpreise. Und die fittesten Schulen können sich zusätzlich noch Geld für die Klassenkassen sichern.

AOK NordWest

Frau Wenzke war spontan begeistert und organisierte die Teilnahme unserer Schule. Am Freitag, den 14.06.2024, bei wunderbarem Laufwetter – kein Regen, frisch, aber nicht kalt – trafen sich dann alle Kinder draußen auf dem Schulhof.
Es wunderte uns nicht, dass die Kinder hochmotiviert waren! Ist es doch genau das, was Kindern heutzutage oftmals fehlt: BEWEGUNG!
Natürlich können wir uns stundenlang beklagen, dass die zunehmende Digitalisierung es noch schlimmer macht, Kinder schon in jungen Jahren viel zu viel Zeit im Haus verbringen, unbeweglich vor PC-Spielen hocken. Wir können aber auch tätig werden und Gegenangebote schaffen: Laufwunder erschaffen zum Beispiel :-)! Und davon gab es am Freitag einige an unserer Schule! Kinder, die sich nicht so recht für Mathe oder Deutsch begeistern können, waren beim Laufen kaum zu bremsen. Und es waren keine schnell gezündeten Wunderkerzen, sondern wahre Ausdauer-Wunder, die hier Runde um Runde drehten. Und jede und jeder gab sein Bestes! Auch Lehrerinnen und Integrationskräfte waren beim Laufen dabei.
Diejenigen Kinder, die nach einer Viertelstunde ihr persönliches Limit erreicht hatten, stellten sich am Rand der Laufrunde auf und feuerten die anderen Kinder herzlich an. Es wurde abgeklatscht und Wasser gereicht. Kinder, Lehrerinnen und Integrationskräfte, alle liefen gemeinsam! Das war dann nicht nur ein großer Laufwunder-Tag, sondern auch ein wunderbares Gemeinschaftsgefühl, was sich da ganz selbstverständlich weiter entfaltete.
Sicherlich trug auch die Musik, die aus einer großen Box über den Platz schallte, zur guten Stimmung bei.

Wir sind sicher: “Wunder gibt es immer wieder” – vielleicht schon ein Laufwunder im nächsten Schuljahr!?

Cooles Aufwärmen…

Ute Carls, Juni 2024