Streitschlichter

Wenn zwei sich streiten hilft der Dritte

Es ist Regenpause und die Kinder spielen in der Aula. Emily und Levi bauen eine Dominobahn mit den großen Bausteinen. Pauline kommt dazu und fragt, ob sie auch mitspielen darf. Emily und Levi möchten dies jedoch nicht, weil sie meinen, dass Pauline nicht so gut bauen kann. Diese Aussage macht Pauline wütend und sie zerstört die gesamte Dominobahn. Daraufhin wird ein lauter Streit entfacht. Anton beobachtet das Geschehen und holt sofort die neuen Streitschlichter der Schule zur Hilfe.

Täglich kommt es zu solchen oder ähnlichen Streitereien an Schulen. Um diese Konflikte rasch zu lösen, haben sich 10 Schüler der Grundschule Levern als Streitschlichter von den Schulsozialarbeiterinnen Gabi Hohmeier und Aylin Ova ausbilden lassen. In den vergangenen Monaten haben die Kinder freiwillig an der Ausbildung teilgenommen und sind nun als 2’er Teams abwechselnd in den Pausen einsatzbereit.

Den oben beschriebenen Streit führen sie den Erstklässlern vor, um anschließend die Streitschlichtung zu präsentieren.

In ihrer Ausbildung haben die Viertklässler Streitursachen besprochen sowie die Giraffen- und Wolfsprache kennengelernt. Außerdem haben sie gelernt, wie man Gefühle bei dem Anderen erkennen kann. Anhand vieler praktischer Rollenspiele wurden alle Inhalte mehrfach geübt. Am Ende soll so den Streitenden geholfen werden, eine gemeinsame Lösung zu finden, mit der beide Seiten einverstanden sind.

Nach Abschluss der Streitschlichterausbildung stellten sich die neuen Streitschlichter der gesamten Schule vor und erklärten die Grundsätze. Dazu gehören z.B., dass sie unparteiisch sind und alles geheim halten. Für ihr großes Engagement bekamen sie noch eine Urkunde von der Schulleitung überreicht. Ab sofort sind sie mit ihren roten Caps in den Pausen im Einsatz und helfen ihren Mitschülern dabei, Konflikte schnell zu klären.

Gabi Hohmeier, Aylin Ova

Streitschlichter 2023/2024
v.l.n.r.: Sermin Erntints Oglou, Elena Lange, Faye Lehde, Isabel Redeker,
Nurbanu Maden, Karl Oevermann, Marlon Meyer, Marlene Gerst,