Lesewettbewerb

Lesewettbewerb 2023 mit Lesekönigin Isabel Redeker

In der 1. Runde des Lesewettbewerbs waren in den Klassen 2, 3, und 4 von den Kindern die besten Leser*innen ermittelt worden.

Nun traten eine Woche später, am 27.03.2023 in Runde 2 zunächst noch einmal die 3 Besten der Klasse 2 gegeneinander an. Eine Jury aus Eltern, der Schulleiterin und 2 Kindern aus Klasse 4 wählten den diesjährigen Leseprinzen: Tobbe Hegerfeld!

Außerdem traten die besten Vorleser*innen aus Klasse 3 und 4 in der 2. Runde gegeneinander an, um einen Lesekönig oder eine Lesekönigin zu küren. Lesekönigin wurde: Isabel Redeker aus Klasse 3!

Herzlichen Glückwunsch Tobbe und Isabel! Ihr habt großartig gelesen und euch mutig der Jury und einem großen Zuhörer-Publikum gestellt.

Aber auch allen anderen großen und kleinen Teilnehmern und Teilnehmerinnen unseres Lesewettbewerbs gebührt ein dickes Lob. ALLE Kinder der Klassen 2-4 der GS Levern haben mitgemacht und gezeigt, was in ihnen steckt – auch ein Zuhör-Erlebnis der besonderen Art!

Ute Carls, März 2023

Es war wieder Lesewettbewerb und unsere ganze Klasse und ich haben daran teilgenommen. Jedes Kind hat sich einen Text ausgesucht und vor der ganzen Klasse vorgelesen. Die anderen aus meiner Klasse haben bewertet, wie man gelesen hat. Dazu haben wir einen Zettel bekommen, auf dem drauf stand, ob man zum Beispiel laut und deutlich, mit Betonung und nicht zu schnell oder zu langsam liest.

Nach ein paar Tagen wurde bekanntgegeben, wer die besten Leser aus meiner Klasse sind. Ich habe mich sehr gefreut, dass ich, wie im letzten Jahr, unter den drei Besten gelandet bin.

Nun ging es auch schon in die nächste Runde. Insgesamt haben fünf mit mir zusammen eine Geschichte aus dem Buch “Wir Kinder aus dem Möwenweg” vorgetragen. Die fünf Schüler waren zwei aus meiner Klasse, zwei aus der vierten Klasse und ich. Als erstes konnten wir in der Bücherei unsere Texte üben. Danach sind wir einzeln mit Frau Wittenbrink in die Aula gegangen. Dort warteten schon die Jury und die gesamte dritte und vierte Klasse auf uns. Unsere Jury bestand aus zwei Eltern, der Direktorin und den Klassensprechern aus der vierten Klasse. Ich war nun als zweite an der Reihe und beim Betreten der Bühne war ich sehr aufgeregt! Im Anschluss haben alle applaudiert, worüber ich sehr glücklich war. Ich war darüber so erleichtert, dass mir ein Stein vom Herzen gefallen ist.

Nun mussten wir drei Tage warten, bis verkündet wurde, wer gewonnen hat. In diesem Jahr war es meine Freundin, der ich es wirklich sehr gönne!

Für mich war auch in diesem Jahr der Lesewettbewerb ein schönes und spannendes Erlebnis.

Hannah Hafer aus Klasse 3 berichtet vom Lesewettbewerb, April 2023

2020

Seit diesem Schuljahr (2019/2020) haben wir unseren Lesewettbewerb noch einmal ganz neu strukturiert.
Teilnehmer: Schüler und Schülerinnen der Klassen 2-4
1. Runde: Die Kinder bereiten Vorlesetexte zu Hause, im Unterricht und im offenen Anfang vor. Die Lesevorträge werden von den Kindern der eigenen Klasse bewertet nach zuvor im Deutschunterricht erarbeiteten Kriterien.
Die Klassen-Jury entscheidet also, wer die 2. Runde erreicht. Je nach Klassengröße können das zwei, aber auch mehr Schüler sein.
2. Runde: Die Sieger aus Runde 1 treten nun gegen die Sieger der Parallelklasse an. Einzügige Jahrgänge lassen Ihre Besten noch einmal gegeneinander lesen. Drei Kinder gehen ins Finale. Eine Jury aus Eltern, Lehrern und Schülern entscheidet.
Kriterien für einen guten Lesevortrag: Lautstärke, Betonung, Tempo, flüssiger Lesevortrag
Finale: Nun gilt es, aus den drei Besten einen Lesekönig oder eine Lesekönigin zu ermitteln. (Jury: siehe Runde 2)
Alle Kinder der Schule verfolgen das Finale gemeinsam in der Aula. Mit Applaus wird hier nicht gegeizt! Abschließend werden nicht nur Lesekönig bzw. Lesekönigin mit einem Geschenk geehrt, auch die Jahrgangsbesten erhalten eine Leseurkunde.
Alle Kinder, die am Lesewettbewerb teilgenommen haben, erhalten als Anerkennung ein kleines Präsent.

Dabei sein ist alles!

Ute Carls, Februar 2020

2020 — The winner is… Lara Pape

2017

Auch in diesem Schuljahr 2016/2017 haben wir einen neuen Lesekönig gefunden. Sowie in diesem Jahr neu auch eine Leseprinzessin.

Nach dem in den Klassen zuerst die internen Runden stattgefunden haben, stellten sich die Kinder in der 2. Runde der Konkurrenz.

In der 2. Runden traten einmal die Klassen 1 und 2 gegeneinander an und die Klassen 3 und 4.

Aus den Klassen 1 und 2 hatten es 10 Kinder in die 2. Runde geschafft (s. Foto):

Klasse 1
Klasse 2

Von diesen 10 Kindern konnten sich 3 für das Finale um den Leseprinz oder -prinzessen qualifizieren: Jona (Klasse 1), Leni (Klasse 2) und Marleen (Klasse 2).

Aus den Klassen 3 und 4 hatten es 12 Kinder in die 2. Runde geschafft (s. Foto):

Klasse 3a und 3b
Klasse 4a und 4b

Von diesen 12 Kindern konnten sich 3 für das Finale um den Leseprinz oder -prinzessen qualifizieren: Steffen (Klasse 4), Felix (Klasse 4) und Ida (Klasse 3):

Am Ende stand es endlich fest:

Marleen ist unsere 1. Leseprinzessin und Steffen unser Lesekönig 2016/2017! Herzlichen Glückwunsch!!


2016: Pia Kolbus gewinnt

In der Grundschule Levern fand in der Woche vom 9. – 13. Mai 2016 wieder der schon traditionelle Vorlesewettbewerb statt. Alle Kinder aus den ersten bis vierten Jahrgängen hatten zuvor klasseninterne Wettbewerbe durchgeführt, bei denen die drei besten Vorleser jeder Klasse ermittelt wurden. Die Aufregung war groß, als diese dann Jahrgangsintern in der zweiten Runde vor großem Publikum in der Aula gegeneinander antraten.

Die Leseleistungen der Schüler wurden von einer fachkundigen Jury beurteilt. Geachtet wurde auf Lesetechnik, Betonung und Lautstärke.  Aber die Kinder meisterten auch diese Aufgabe mit Bravour.

Im ersten Schuljahr siegte Marleen, im zweiten Schuljahr Meira, bei den Drittklässlern gewann Steffen und im vierten Jahrgang konnte sich Pia durchsetzen.

Schließlich standen die Sieger für die dritte Runde fest: Pia (Klasse 4b, links), Yara (Klasse 4b, rechts) und Meira (Klasse 2a, Mitte). Diese Kinder hatten insgesamt die meisten Punkte!

Im spannenden Finale vor der ganzen Schule in der Aula konnte sich schließlich Pia durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch!!

Foto 5