Hausaufgaben

Hausaufgaben sollen die Selbstverantwortung und Selbständigkeit der Schülerinnen und Schülerfördern. Sie sollen den Unterricht sinnvoll ergänzen, Unterrichtsinhalte vertiefen und die Kinder insgesamt weder unter- noch überfordern.

Für die Kinder des ersten und zweiten Schuljahres ist laut Erlass eine Zeitspanne von 30 Minuten vorgesehen, für die Kinder des dritten und vierten Schuljahres eine Zeitspanne von bis zu 60 Minuten.

In der OGS ist die Hausaufgabenbetreuung ein zentraler Bereich des Nachmittags und findet von Montag bis Donnerstag statt. Freitag ist für alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Levern hausaufgabenfrei.

In der Zeit von 12:45 Uhr bis 15:00 Uhr werden die Kinder von den pädagogischen Mitarbeiterinnen während der Hausaufgaben betreut.

Es wird dafür Sorge getragen, dass alle Kinder eine zuverlässige Hausaufgabenbetreuung in Anspruch nehmen können.

Je nach Stundenplan für die einzelnen Jahrgänge werden die Hausaufgaben zeitlich versetzt in kleinen Gruppen erledigt.

Die Kinder erfahren eine fachlich kompetente Unterstützung bei der Erledigung von Hausaufgaben, auch durch die Lehrerinnen und Lehrer, die zusätzlich in diesem Bereich eingesetzt sind.

Insgesamt werden die Hausaufgaben mit 5 Lehrerstunden ergänzt.

Jedem Kind wird die Möglichkeit gegeben in einem ruhigen Umfeld, zunehmend selbständig, die Hausaufgaben zu erledigen.
Hierbei erfährt es Hilfestellungen, um eine positive Arbeitshaltung zu erreichen und wird unterstützt um kontinuierlich und effektiv lernen zu können.

Das bedeutet nicht, dass den Eltern die Verantwortung für die Hausaufgaben aus den Händen genommen wird. Mündliche Hausaufgaben wie das tägliche Lesen oder das Auswendiglernen des kleinen Einmaleins können nur zu Hause erledigt werden. Außerdem sollen die Eltern die Hausaufgaben auf Vollständigkeit hin überprüfen.

Scheint ein Kind wiederholt überfordert mit den Hausaufgaben oder benötigt mehr Zeit als vorgesehen, halten die Erzieherinnen Rücksprache mit den Lehrkräften. Gleichwohl suchen die Lehrerinnen und Lehrer den Kontakt zu den Erzieherinnen, um Absprachen zu treffen hinsichtlich der invidueller Hilfen.