Gesunde Ernährung

Die Ernährungsweise unserer Schulkinder ist uns besonders wichtig, denn bereits hier entwickeln sich Gewohnheiten, die das Essverhalten ein Leben lang prägen werden. Wer als Kind lernt, sich gesund zu ernähren, wird dies auch als Erwachsener tun.

Außerdem ist gesunde Ernährung im Schulkindalter besonders wichtig, denn der Bedarf an Nährstoffen und Energie im Verhältnis zum Körpergewicht ist bei Kindern größer als bei Erwachsenen. Da Kinder einen hohen Energiebedarf haben, brauchen sie regelmäßig Nachschub. Sonst können Müdigkeit, Leistungsabfall und Konzentrationsprobleme die Folge sein.

Unsere Kinder essen gerne etwas Leckeres, sie lieben oft Fast Food, das unkomplizierte Essen auf die Schnelle. Pommes und Pizza sind in vielen Ganztagsschulen der Renner. Auch bei uns  ist es schon vorgekommen, dass Kinder sich über das Essen beschwert haben, weil ihnen die Speisen fremd sind und es “gesunde Sachen” gibt.
Manche Eltern machen sich Sorgen, dass das Essen ihren Kindern nicht schmeckt, obwohl es eine ausgewogene und abwechslungsreiche gesunde Ernährung ist.

“Gesund essen” lernt man am besten durch gute Vorbilder im Elternhaus, im Kindergarten und in der Schule, und dort besonders durch den praktischen Umgang mit Nahrungsmitteln.

Will man Kindern ein Gefühl für gesunde Ernährung vermitteln, brauch man eine angemessene Atmosphäre, Zeit und Ruhe. Das Mittagessen in der Schule ist mehr als nur reine Nahrungsaufnahme.
Die gemeinsame Mahlzeit an einem schön gedeckten Tisch vermittelt den Kindern ein Gemeinschaftsgefühl und leistet einen wichtigen Beitrag zum sozialen Lernen. Hier finden die Kinder ein offenes Ohr für ihre Anliegen; sie können von eigenen Erlebnissen berichten, erfahren aber auch, was den anderen gerade beschäftigt.

Uns ist wichtig, dass die Kinder ihnen unbekannte Speisen probieren. Sie werden aber nicht gezwungen, etwas zu essen, was sie nicht mögen. Als Getränk bieten wir hier Mineralwasser an.

Viel Wert legen wir auch auf eine angemessene Tischkultur: Wir beginnen gemeinsam mit einem Tischspruch. Wenn ich fertig bin, stehe ich nicht einfach auf, sondern bleibe sitzen, bis auch das letzte Kind am Tisch fertig ist. Ich nehme mir nur so viel, wie ich auch aufessen kann. Ich nehme mir nicht fünf Würstchen auf einmal, sondern achte darauf, dass auch die anderen Kinder noch etwas bekommen. Ich bitte darum, dass man mir die Schüssel mit Salat reicht.
So bildet das Mittagessen eine wichtige Pause im Schulalltag, ein Innehalten im manchmal turbulenten Alltag und gemeinsames Sichstärken.

Im Tagesablauf steht den Kindern den ganzen Tag über Mineralwasser zur freien Verfügung. Wir ermuntern die Kinder immer wieder, auch zwischendurch zu trinken, denn Kinder haben einen hohen Flüssigkeitsbedarf.

Am frühen Nachmittag findet eine Obstpause statt. Hier kommen die Kinder zu einer kleinen Stärkung zusammen und essen, geschnittenes Obstund/ oder Gemüse.

Im Bereich der Nachmittagsangebote haben wir schon ein Projekt mit der IKK zum Thema “Gesunde Ernährung” durchgeführt. Außerdem hatten wir mit Frau Lahrmann von den Landfrauen das Projekt “Rund um die Milch”.
Einmal wöchentlich kochen und backen unsere Küchenkids leckere Sachen und probieren dabei auch neue Speisen aus.