Da seid ihr (endlich) wieder!

Unsere liebgewordenen (vor-)weihnachtlichen Traditionen an der Grundschule Levern:

Backen und Basteln gemeinsam mit vielen hilfsbereiten Eltern, das Adventssingen in der Aula, immer montags nach den Adventssonntagen mit allen Schülern und Schülerinnen unserer Schule, nachmittägliche, klasseninterne Weihnachtsfeiern mit Eltern und manch’ Geschwisterkind, liebevoll geschmückte Klassenräume und Fenster, ein von Kinderhand bunt bestückter Weihnachtsbaum in der Aula, Adventsskalender mit besonderen Kleinigkeiten für unsere Schülerinnen und Schüler, die Aufführung eines Krippenspiels in der Leverner Kirche zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes, Stände einzelner Klassen auf dem Weihnachtsmarkt und am letzten Tag vor den Ferien dann die große Weihnachtsfeier mit verschiedenen Darbietungen aller Klassen.

Ob der Nikolaus auch in diesem Jahr an unsere Schulkinder denkt?

Tatsächlich könnte man meinen, die Zeitrechnung habe sich ein wenig verändert. Hört man doch oft: Weißt du noch, vor Corona…? Da besuchte der Nikolaus alle Schulklassen höchstpersönlich. Während Corona konnte er seine Gaben nur heimlich an der Schule abliefern. Und jetzt, oh, ich traue mich noch nicht, nach Corona zu schreiben. Aber jetzt, nachdem doch Schlimmes überstanden zu sein scheint, können wir all’ unsere Traditionen wieder in echter Gemeinschaft und Nähe erleben. Es fühlt sich sehr gut an! Und wir wissen es alle miteinander tatsächlich besonders zu schätzen.

Tja, und wie das mit dem Nikolaus wird in diesem Jahr? Wir lassen uns gern überraschen!

Wer hätte gedacht, dass sooo viel zum Verzieren auf einen Keks passt…

Ute Carls, Dezember 2022