Verabschiedung unserer Schulleiterin Frau Weller

Wir lassen Konfetti für dich regnen!

Und müssen damit leben, so jemanden herzugeben.

Wir sind ein kleines Kollegium, eine eher kleine Grundschule – hier kennt man noch jeden Schüler und jede Schülerin mit Namen. Und wenn dann die langjährige Schulleiterin geht, dann verliert man eben einen Teil dieser großen Familie und so fühlte es sich am Montag, 20.12.2021 auch an, als Schüler, Schülerinnen, Kolleginnen und Mitarbeiter der Grundschule Levern ihrer Schulleiterin *Auf Wiedersehen* sagten.
Am 22.12.2021 hatte Frau Weller ihren letzten Arbeitstag bei uns und tritt Mitte Januar 2022 ihre neue Stelle an der Deutschen Schule Belgrad an.

Montag, 20.12.2021, 8.15 Uhr – Zeit für das Adventssingen in der Aula. Hier haben wir viel Platz, um mit Abstand und Maske mit allen Kindern der Schule nach jedem Adventssonntag zu singen und ein bisschen Advent zu feiern.

“Und ein Hauch von Heimlichkeiten liegt jetzt in der Luft…” Frau Weller hatte keine Ahnung, dass heute aber alles ein wenig anders sein würde. Schon seit Wochen waren große und kleine Weihnachtswichtel am Werk, um für IHRE Frau Weller etwas zum Abschied vorzubereiten. Sind die Türen der Klassen sonst einladend geöffnet, wurde nun manchmal hinter verschlossener Tür ein Lied geprobt, ein Gedicht aufgesagt oder ein Tanz einstudiert.
Und nun, am letzten Montag vor den Weihnachtsferien, war es dann soweit. Leise, ganz leise schlichen die Kinder, Klasse für Klasse vorbei am Büro der Schulleiterin, rüber in die Turnhalle. Als dann ganz zum Schluss Frau Weller in die Turnhalle gelotst wurde, tönte es ihr laut entgegen: “ÜBERRASCHUNG!”

Einige Kinder der Klasse 1 machten den Anfang und waren sehr aufgeregt, wie Klassenlehrerin Frau Sander erzählte. Mit einem Gedicht dankten sie Frau Weller für die tolle Zeit und dass sie immer für die Schüler da war. “Du musstest viele Nerven lassen, dass dir bestimmt bald graue Haare wachsen.” Dieser Satz brachte alle zum Lachen und ein dicker Applaus war den Erstis sicher.
Ein Tanz der Klasse 4 unter der Leitung von Frau Finke brachte richtig Schwung und Stimmung in die Halle und alle klatschten rhythmisch mit.
Ein paar gemeinsame Weihnachtslieder wurden auch gesungen – war ja auch eigentlich unser Adventssingen heute. 🙂
Und damit es mit dem Abschiednehmen nicht zu ernst wurde, hatte die Klasse 3 mit ihrer Klassenlehrerin, Frau Ballmeyer, englische Sketche vorbereitet. Frau Weller, selbst Englischlehrerin, hatte ebenso großen Spaß daran wie alle anderen in der Halle.
Fehlte nun noch die Klasse 2 mit ihrem Beitrag. Gemeinsam mit Klassenlehrerin Frau Carls wurde ein Abschiedsgedicht vorgetragen. “Nicht jeder würde so vermisst, wie’s leider nun mit dir bald ist. Nun, wir müssen damit leben, so jemanden herzugeben.” Ja, das müssen wir wohl.
Die 4. Klasse rundete das Programm der Klassen ab, indem sie uns die Weihnachtsgeschichte mit akrobatischen Darbietungen präsentierte. So etwas hatte die Grundschule Levern auch noch nicht gesehen.

Nun griff Frau Wittenbrink zum Mikrofon und bedachte Frau Weller in einer Rede mit lieben, herzlichen Worten. Und da war es dann doch soweit: Es flossen Tränen bei Kolleginnen, bei der Rednerin selbst und auch bei Frau Weller.

Wir hatten eine gute Zeit zusammen!

Wenn man jemanden aus der Familie gehen lässt, dann ist das natürlich der Lauf der Dinge, aber Tränen gehören eben auch dazu.

Frau Weller bedankte sich aus vollem Herzen bei allen Akteuren und freute sich sehr, als ihr die Schüler und Schülerinnen einen Schal überreichten, bedruckt mit Fingerabdrücken aller Kinder und Lehrerinnen unserer Schule.

Mit dem Lied “Chöre” in etwas veränderter Fassung präsentierte sich zum Schluss auch das Kollegium.

Du hast viel bewegt.
Warst immer für uns da.
Die Kinder kamen zuerst,
das war für dich ganz klar,
Dafür sind wir sehr dankbar.

Und wir ließen Konfetti für dich regnen!

Du warst hier Lehrerin.
Dann wurdest du Chef.
Hast deinen Job geliebt,
doch brauchst Veränderung.