Unsere Reise zu den Sternen

…führte zunächst einmal über Oppenwehe. Dort baute das Westfälische Landesmuseum für alle Grundschüler Stemwedes vom 05.10. – 08.10.2021 in der Sporthalle sein Pop-up-Planetarium auf: Ein kleines, mobiles Planetarium, das an jedem Ort aufgebaut werden kann. Es ist aufblasbar, transportabel und flexibel einsetzbar. Unter der mobilen Kuppe können fremde Planeten, Sterne und astronomische Ereignisse erforscht werden. Durch ein 360-Grad-Bild, von dem man rundherum umschlossen wird, entsteht der Eindruck, sich tatsächlich unter einem nächtlichen Sternenhimmel zu befinden oder eine Reise ins Weltall anzutreten. So lautet die Beschreibung des LWL-Museums für seine noch recht neue Attraktion. Erst seit dem Sommer tourt das Pop-up-Planetarium durch ganz Westfalen-Lippe.

Für die Schüler und Schülerinnen unserer Schule war allein die Busfahrt zur Grundschule Oppenwehe und ein kurzer Aufenthalt auf dem fremden Schulhof schon ein großer Spaß. Einige Schülerinnen und Schüler mussten zunächst etwas warten, bis sie mit der Darbietung an der Reihe waren. So konnte bei gutem Wetter draußen ausgiebig gefrühstückt und gespielt werden.

Dann ging es los! Auf Socken durften wir das Planetarium betreten, das die Kinder an eine umgedrehte Hüpfburg erinnerte. 🙂 Und das anfänglich aufgeregte Geschnatter verstummte schlagartig als plötzlich über uns ein wunderschöner Sternenhimmel zu sehen war. Nun wurden wir entführt auf eine zauberhafte, lehrreiche Reise ins Universum. Zum Ende der Vorführung konnten die Kinder einem Planetariumspädagogen zahlreiche Fragen stellen und Sternbilder erraten und kennenlernen.

Auch für die Schüler und Schülerinnen, die zunächst in unserer Schule noch etwas länger auf ihren Vorführungstermin warten mussten, drehte sich alles um das Thema “Weltraum, Sterne, Planeten,…”

Und am Ende dieses ereignisreichen Tages standen viele große Fragen im Raum: Ist da wohl noch anderes Leben draußen im Weltall? Wie viele Sterne gibt es insgesamt? Was genau ist “unendlich”? …

“Ganz weit in der Ferne
stehen am Himmel die Sterne.
Unendlich viele sind sie,
zählen kann man die nie,
auch wenn sie im Dunkeln
noch so hell funkeln.”