Sonnige Lesezeit

Nicht erst seit Corona wissen wir, wie wichtig es ist, manchmal einfach den Klassenraum gegen das “grüne Klassenzimmer” unter freiem Himmel einzutauschen.

Bei hochsommerlichen Temperaturen ist ein schattiges Plätzchen draußen einem aufgeheizten Klassenraum allemal vorzuziehen.
Aber einfach so draußen chillen? Von wegen! 2 Kisten mit Büchern schleppten die Erstklässler ins grüne Klassenzimmer. “Lesezeit” stand auf dem Stundenplan. Jedes Kind wählte eine kleine Lektüre aus und suchte sich dann ein passendes Plätzchen zum Schmökern. Zwischendurch konnte man sich mit Mitschülern und Mitschülerinnen über das Gelesene austauschen.

Lesen macht Spaß und kann so gemütlich sein!

Beim Lesen kann man sich wegträumen und ganz viel Neues erfahren!

…so gilt es grade den Erstklässlern auf dem Weg zum Leseprofi immer wieder positive Leseerfahrungen zu ermöglichen. Denn der Weg ist lang und auch mühsam.

Ute Carls, Juni 2021