Back- und Basteltage ohne Backen

“Back- und Basteltage” – eine inzwischen fest mit der Vorweihnachtszeit verknüpfte Aktion. Jede Klasse hat ihren eigenen Back- und Basteltag, an dem Eltern vormittags in die Schule kommen, um mit den Kindern zu backen. Abgerundet wird der Tag von einem besonderen Bastelangebot der Klassenlehrerinnen. Während also die eine Hälfte der Klasse in der Küche in Schokostreuseln und ersten Keksproben schwelgt, kleben, schneiden, malen… die anderen bei Weihnachtsmusik im Klassenraum.

In diesem Jahr mussten wir coronabedingt schweren Herzens auf das Backen verzichten!

Aber was sind Back- und Basteltage ohne Backen? Sosehr ich versuche in allem das Positive zu sehen, immer auch offen für Veränderungen, so möchte ich hier die Frage doch einmal ganz ehrlich so beantworten: Es war nur halb so schön!

Bastelangebote sind sowieso ein fester Bestandteil des Kunstunterrichts und somit ist eben das Backen das Besondere – gemeinsam mit den Eltern. Diese offenen Türen für die Eltern unserer Schule, auch das fehlt uns wirklich enorm!

Alle Klassenlehrerinnen haben sich ordentlich ins Zeug gelegt, um die Basteltage ohne Backen so schön wie möglich zu gestalten. In einigen Klassen durften die Kinder Spiele mitbringen, um das Basteln mit verschiedenen Spielangeboten ausklingen zu lassen, Vorlesegeschichten sorgten zusätzlich für Gemütlichkeit.

Mittlerweile liegen die Basteltage schon hinter uns. Was haben denn die Kinder dazu gesagt? Für die Schüler und Schülerinnen der Klassen 2-4 waren es schöne Tage – keine Frage! Aber sie haben das Backen vermisst, so viel steht fest!

Den Kindern der Klasse 1 war natürlich noch nicht bewusst, was da wirklich fehlte – vielleicht in diesem (Corona-)Jahr ja sogar mal von Vorteil…

Hier ein paar Eindrücke aus einzelnen Klassen von unseren Basteltagen.
(Und nächstes Jahr brauchen wir dringend wieder Zuckerstreuselglück und Schokoschnuten!)

Ute Carls, Dezember 2020

Ein kleiner Gruß zum Nikolaustag! Ganz einfach aus einer Serviette gebastelt.
Psst – eigentlich noch geheim! Hier werden sogenannte “Flaschenlichter” hergestellt.
Mit großem Eifer haben die Kinder ihre Flasche mit Steinchen und Pailetten beklebt und mit einer Mini-Lichterkette zum Leuchten gebracht.
Die Kinder haben Baumwoll-Stofftaschen mit Acrylfarbe bemalt oder mit Stempeln bedruckt. “Eine Tasche braucht man ja schließlich immer.” 🙂