… und der Bär macht yeah!

Mit einem Bären-Rap ging richtig die Post ab in der Grundschule Levern, als Jörg Stüve vom Musikschulverband Espelkamp-Rahden-Stemwede allen Klassen einen Besuch abstattete. Von Klasse 1–4 wusste er die Kinder für Musik zu begeistern.

Es blieb nicht beim Rappen – Herr Stüve hatte mehrere Ukulelen im Gepäck. “Eine Kinder-Gitarre”, vermutete Jacob aus Klasse 1. So könnte man tatsächlich auf den ersten Blick meinen. Aber damit wird man diesem Instrument eben doch nicht gerecht. Eine Ukulele ist an sich ein “vollwertiges” Instrument, aber wirklich ein tolles Einsteigerinstrument für Kinder. Da sie nur vier Saiten hat und deutlich kleiner ist als eine Gitarre, stellen sich auch bei jüngeren Kindern sehr schnell Erfolgserlebnisse beim Erlernen dieses Instruments ein.

Auf sehr sympathische, mitreißende Art warb Herr Stüve für seinen Ukulelen-Unterricht, der am Donnerstag, 01.10.2020 in der GS Levern beginnen wird.

Neben den Ukulelen war auch eine Band im Einsatz, die den Rap begleitete. Alle waren im Einsatz: Die Schüler und Schülerinnen, die jeweilige Klassen- oder Fachlehrerin, Frau Weller, die Herrn Stüve durch alle Klassen begleitete und privat selbst Ukulele spielt. Mit Alltagsgegenständen hatte Herr Stüve schnell Klassen-Bands ins Leben gerufen: Basketbälle als Bassdrums und Topfdeckel und Handfeger als Hi-Hat…

“Schaut her, ich bin ein Bär
und ich komme cool daher.
Sonnenbrille, Alltagsmaske
und der Bär macht yeah!”

Auf den Fotos sind Kinder aus Klasse 1 während des Besuchs von Herrn Stüve zu sehen.

Ute Carls, September 2020