Einschulung 2020 unter besonderen Bedingungen

Natürlich wäre es denkbar, den Blick auf das zu richten, was uns durch Corona genommen wurde: ganz viel Nähe, gesellige Feierlichkeiten, ein Stück Gemeinschaft,… Aber angesichts der zuversichtlich freudigen, erwartungsvollen Gesichter der neuen Erstklässler scheint mir dieser Blick nicht gerechtfertigt! Es war ihr Tag, ihr 1. Schultag, und den sollten wir Erwachsenen nicht kleinreden mit all’ unseren Sorgen, die wir derzeit im Hinterkopf haben.

Also gut – Augen auf für einen besonderen Tag unter “besonderen” Bedingungen: Einschulung 2020 in der Turnhalle Levern. Die Sonne schien in die Halle und ließ sie tatsächlich ein bisschen erstrahlen. Und es war ganz still, feierlich still – auch ohne tolles Deko-Gedöns und festliches Aula-Ambiente – als Frau Weller Eltern und Kinder begrüßte. Sie hätten nicht herzlicher sein können, diese Begrüßungsworte – egal wo, unter welchen Rahmenbedingungen.

Ihr seid hier herzlich willkommen, liebe Schüler und Eltern! Wir brauchen diesmal nur etwas mehr Zeit und Geduld, um uns besser kennenzulernen.

Denn sonst übliche Besuche der neuen Erstklässler in der Schule vor den Sommerferien und auch ein erster Elternabend konnten nicht stattfinden.

Aber eins hatten sich die Kinder der Grundschule Levern nicht nehmen lassen: Sie alle hatten kleine Texte und Gedichte vorbereitet, um ihre neuen Mitschüler gebührend zu begrüßen. Und so kamen sie nach und nach alle vorbei – auf Abstand versteht sich. Zuerst hörten die Erstis andächtig zu, als ihnen die Kinder der Klasse 2 zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Frau Ballmeyer von den verliebten Zahlen erzählten.

“Habt ihr mal Sorgen, wir sind auch noch da. Ihr findet uns in der 3a”. So machten die Kinder der 3. Klasse unter Leitung von Frau Eikenhorst anschließend Mut.

Die Großen der 4. Klassen wussten zu berichten: “Ach, die Zeit, sie geht so schnell vorbei. Das stimmt – bald ist schon Freitag und das Wochenende frei.” 🙂 Nachdem Frau Wittenbrink die Viertklässler hinausbegleitet hatte, wurde die Sporthalle kurzfristig zum Kirchenraum. Pfarrerin Mettenbrink wusste mit lebhaften, eindringlichen Worten zu begeistern und segnete Kinder und Eltern. Und ein kleines Geschenk überreichte sie der neuen Klassenlehrerin Frau Carls zur Weitergabe an die Kinder.

Während sich diese nun (mit Mundschutz) zusammen mit Frau Carls aus der Turnhalle hinaus über den Schulhof zur 1. Unterrichtsstunde auf den Weg machten, gab es für die Eltern – bei über 30 Grad Sommerhitze – ein Kaltgetränk zur Erfrischung. Normalerweise wird an dieser Stelle zu Kaffee und Kuchen eingeladen – aber ach, wer hat das bei diesen Temperaturen schon vermisst…

Danke an Frau Wehrmann  und Frau Hafer vom Förderverein, die bei der Bewirtung aushalfen! Dir auch ein herzliches Danke, Jannis,  für die tatkräftige Unterstützung während der 1. Unterrichtsstunde! Jannis Benkewitz ist als FsJler in vielen Stunden mit in der neuen 1. Klasse eingesetzt.

Nicht, dass jemand diesen Bericht falsch versteht. Wir wollen das gern alles zurück für unsere Schule und alle Schulen im Land: die enge Gemeinschaft, die gesellige Feierlichkeit und all’ das, was für uns (Grund-)Schule zu einem großen Teil auch ausmacht. Aber diese Einschulung war einmalig auf ihre Weise und für die Erstis sowieso.

Ute Carls, August 2020