“Jetzt erst recht” – Abschluss in Zeiten von Corona

Mund-Nasen-Schutz, Hygieneregeln, Lernen auf Distanz und immer wieder Abstand, Abstand, Abstand…

All’ meine Ideen und Pläne für eine schöne, große, gemeinsame Verabschiedung der Viertklässler mit allen Schülern und Lehrern unserer Schule und den Eltern kippten schon kurz vor den Osterferien. Zuvor war da noch ganz viel Hoffnung, dass alles doch schnell wieder so sein würde, wie es mal war. … Wenig blieb in der Schule, genau so wie es war! Und was heute galt, war oft am nächsten Tag schon wieder hinfällig.

Und nun bewies die Elternschaft der Klasse 4 wieder einmal, was in ihr steckt. Ruckzuck fand sich unter Regie von Meike Wehrmann und Bianca Reddehase ein engerer Kreis als Festkomitee. Aber immer konnten wir uns auch auf die anderen Eltern verlassen, die tatkräftig das mit umsetzten, was wir uns ausdachten. Gemeinsam wurde in mehrstündigen Treffen  – auf Abstand (!!) – ein Alternativ-Programm entworfen. Das bärenstarke Motto: “JETZT ERST RECHT!”

An dieser Stelle auch noch mal ein dickes Dankeschön an unseren Hausmeister Stefan Ahrens. Die Turnhalle in Levern war für unsere Pläne zu hell, die Aula für den erforderlichen Abstand zu klein… Und Stefan hatte die gute Idee, doch in Niedermehnen anzufragen, und so feierten wir schlussendlich in der Turnhalle Niedermehnen. Am Abend vor dem letzten Schultag wurde dort alles hergerichtet: Sitzplätze auf Abstand stellen, Deko, Beamer… einiges musste herangeschleppt werden.

Wie genau feiert man denn aber Abschied, wenn man zuvor gar nicht wie sonst wochenlang gemeinsam Sketche, Gedichte und Lieder einstudieren kann, die man dann dem Publikum präsentiert? Hier war Kreativität gefragt! 🙂

Die Minimusiker aus Münster hatten frühzeitig die schwierige Lage erkannt und ein tolles Abschiedslied komponiert. Jeder Schüler konnte zu Hause zu diesem Lied zwei kleine Videos hochladen – alles wurde zum Schluss zu einem großen Ganzen zusammengefügt. Während wir den Eltern in der Turnhalle dieses Video präsentierten, konnten in der Schule die anderen Schüler und Lehrer etwa zeitgleich auch das Video anschauen. Wenigstens auf diese Weise war es den Viertklässlern möglich, ihrer Patenklasse und den anderen Schülern und Lehrern ‘Auf Wiedersehen’ zu sagen.

Großartige Hilfe bekamen wir außerdem von Olli Koch-Brinker aus Büscherheide, einem Bekannten unserer Elternvertreterin Bianca Reddehase. Er zauberte aus Fotos, die ich all’ die Jahre über gesammelt hatte, mit toller Musikuntermalung eine sehr bewegende Zusammenschau der vier Jahre Grundschule. Da floss bei den Zuschauern doch manche wehmütige Träne in Erinnerung an diese Zeit.

“Keiner nimmt uns diese Zeit. Und unser Lächeln sagt: Das hier war ganz schön gut!”, sangen die Viertklässler zu Beginn der Abschiedsfeier. Und am Ende formulierten sie Wünsche für die Zukunft, für ihre Zukunft an den weiterführenden Schulen. Diese Wünsche ließen sie anschließend mit bunten Ballons in den strahlend blauen Himmel steigen.

Abschluss-Highlight: Die BurgerBox aus Bohmte stand vor der Tür und nun fanden sich Eltern und Kinder in kleinen Gruppen zusammen, picknickten mit Burger und Pommes auf der Wiese.

“Und unser Lächeln sagt: Das hier war ganz schön gut!” – trotz Corona.

Danke für das wundervolle Geschenk!

Ute Carls, August 2020