Feuer und Feuerwehr

Besuch der FW Levern sowie des Museums am Schölerberg (Osnabrück)

Passend zur Sachunterrichtseinheit “Feuer/Feuerwehr” besuchten die Klassen 3a und 4a zuerst am Mittwoch, den 24.01.2018 das Museum am Schölerberg in Osnabrück. Dort nahmen die Kinder an dem umweltpädagogischen Projekt “Fackeln erlaubt – Experimente mit Feuer” teil.

Gemeinsam wurden verschiedene Stoffe hinsichtlich ihrer Brennbarkeit untersucht. Im Freien durften die Kinder dann nocheinmal mit einem Feuerlöscher auf ein Feuer spritzen und eine Mehlexplosion beobachten.

Alles in einem ein schöner Tag! 🙂

Eine Woche später am 31.01.2018 besuchten die beiden Klassen  gemeinsam die freiwillige Ortsfeuerwehr Levern.

Dort angekommen wurden erstmal grundlegende Tätigkeiten einer Feuerwehr erläutert und die Kinder durften ihre Fragen stellen.

Weiter ging es dann zu den Fahrzeugen und der Feuerwehrkleidung. Gemeinsam überlegten die Kinder weche Ausrüstung ein Feuerwehrmann/-frau benötigt um z.B. in ein brennendes Haus gehen zu können.

Am Ende der Veranstaltung durften die Kinder noch eine Feuerwehr-Jacke überziehen und konnten schnell erkennen, wie schwer so eine Jacke ist.

Dankeschön nocheinmal an die FW Levern! 🙂

Museum am Schölerberg: